Kenesey, E. (2004). Development of lubricants for fuels [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/182500
Die Arbeit umfasst zwei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Substanzgruppen auf die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff. In den letzten Jahren wurde der Schwefel im Dieselkraftstoff, infolge des steigenden Umweltbewusstseins und der Entwicklung neuer Katalysatoren, immer mehr reduziert. Dadurch ist es notwendig geworden dem Dieselkraftstoff zusätzlich Schmierfähigkeitsadditive zuzugeben. Im Laufe der Arbeit wurden unterschiedliche Säuren, Ester-, Ether-, Lactam-, Lacton-, cycloaliphatische, aromatische und heteroaromatische Komponenten auf ihre "Lubricity" verbessernde Wirkung im Diesel geprüft. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Schmierung von Zwei-Takt-Motoren.<br />Zwei-Takt-Motoren sind aufgrund ihrer hohen Leistung aber dennoch geringen Größe aus vielen Bereichen nicht wegzudenken. In den letzten Jahren wurde es aufgrund immer strengerer Umweltauflagen und höheren thermischen Anforderungen notwendig spezielle Zwei-Takt Motoröle zu entwickeln. Diese Öle sollten nicht nur eine geringe Einsatzkonzentration aufweisen, sondern auch die gleiche Schmierwirkung erzielen wie andere handelsübliche Produkte. In dieser Arbeit wurden verschiedene Reinsubstanzen auf ihre Eignung hinsichtlich Schmierwirkung untersucht. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Substanzgemische für den Einsatz als Zwei-Takt Öl optimiert und Motortests unterzogen.<br />
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The work is divided into two main parts. The first one deals with the influence of various substance groups on the "lubricity" of diesel fuel. For this purpose a severely hydro finished diesel fuel with a sulphur content of less than 10 ppm was used for the tests. Diesel fuel solutions with a concentration of mainly 500 ppm were investigated by means of a HFRR device. Various oxygen containing substance groups were tested for their wear reducing influence e.g. carboxylic acid, ester-, ether-, lactame-, lactone-, cyclo aliphatic, aromatic and heteroaromatic compounds.<br /> The second part deals with the development of a high efficiency lubricating oil for two stroke motors. Due to rigid environmental restrictions and higher thermal demands it became necessary to develop special engine oils. This kind of oils should not only have a small application concentration but also ensure the same lubrication efficiency as other commercial two stroke lubricants. Therefore various pure substances were investigated for their suitability as "lubricity" enhancing components. In order to prove the applicability several two stroke formulations were optimized and underwent motor tests.<br />