The creation of visually convincing architectural models using traditional modeling methods is a labor intensive task. Procedural modeling techniques strive to reduce the manual work an artist has to perform when modeling architecture. In previous work, those techniques were successfully applied to the creation of architecture. However, previous methods have a limited usability, as they are based on text editing. This makes modeling unintuitive and diminishes the advantages of procedural modeling. Therefore, methods to interactively create procedural architecture, using a graphical user interface, are explored in this thesis. As interactivity also requires real-time rendering performance, methods to accelerate the generation of architecture are investigated. Further, the thesis provides a detailed report on previous procedural architecture generation techniques.
Die Erstellung von visuell überzeugenden Architektur-Modellen ist, wenn man traditionelle Methoden verwendet, sehr arbeitsaufwändig. Prozedurale Modellierungstechniken haben das Ziel, manuelle Arbeitsschritte zu reduzieren. Frühere Lösungen zeigten bereits funktionierende Anwendungen von solchen Techniken bei der Architekturerstellung. Allerdings waren diese Lösungen in ihrer Anwendungsfreundlichkeit beschränkt, da sie auf Text-Bearbeitung beruhen. Das macht Modellierung unintuitiv und verringert daher die Vorteile, die man durch prozedurale Techniken gewinnt. Deswegen werden in dieser Masterarbeit Methoden vorgestellt, die eine interaktive Erstellung von prozeduraler Architektur, mit Hilfe eines grafischen User Interfaces ermöglichen. Weil eine interaktive Erstellung auch Echtzeit-Geschwindigkeit benötigt, werden auch Methoden, um die Architektur-Generierung zu beschleunigen vorgestellt. Ein weiter Beitrag dieser Masterarbeit ist eine detaillierte Übersicht von bisherigen prozeduralen Methoden zur Architektur-Generierung.