Yashinta, K. D. (2009). Planning for a walkable city: the concept, indicators, strategy and measures : case studies of selected Indonesian City Centres [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186599
E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung
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Date (published):
2009
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Number of Pages:
191
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Keywords:
Autoabhängigkeit von Städten; walkable city; Indikatoren der walkabilty
de
Automobile dependency; walkable city; indicators of walkability; strategy and measures to realize a walkability city in Makassar; Jakarta; Yogyakarta; Solo
en
Abstract:
Zum Zweck der Realisierung nachhaltiger Stadtentwicklung im Allgemeinen und in indonesischen Städten im Besonderen wird ein Konzept einer "walkable city" entworfen. Es soll Planerinnen und Planern städtischer Verkehrssysteme und politischen Entscheidungsträgern als Leitbild dienen, um eine gebaute Umwelt und Verkehrseinrichtungen anzustreben, die in geringerem Ausmaß durch motorisierten Individualverkehr geprägt sind als derzeit üblich. Folgende drei ideale Charakteristika von Städten mit der bestmöglichen Ausprägung der "walkability" werden dargestellt: (1) die Kompaktheit der gebauten städtischen Umwelt und deren hohe städtebauliche Entwurfsqualität, (2) das hohe Niveau der Verkehrsdienstleistungen und der weiteren Bedingungen insbesondere des Fußgänger-, Fahrrad- sowie öffentlichen Verkehrs, einschließlich von deren inter- und intramodaler Vernetzung, (3) geringe Verbreitung des Autobesitzes, niedrige Fahrgeschwindigkeit und niedriger Anteil des motorisierten Individualverkehrs an der gesamten Verkehrsleistung. Zur Umsetzung dieses Leitbilds wird ein Satz von Indikatoren zur Messung der "walkability" vorgeschlagen, wodurch die empirische Erfassung des derzeitigen und des geplanten Standes der "walkability" ermöglicht werden soll. Auf dieser Grundlage werden eine Strategie sowie ein Bündel von Maßnahmen zur Umsetzung des Leitbildes entwickelt und dargestellt.<br />In den Zentren von vier indonesischen Städten wird jeweils eine Fallstudie zur Anwendung des dargestellten Planungskonzepts durchgeführt: Makassar, Jakarta, Yogyakarta und Solo. Darüber hinaus wird das vorgeschlagene Planungskonzept in zwei Teilgebieten des Stadtzentrums von Makassar detailliert ausgearbeitet. In diesen Fallstudien wurde der aktuelle Stand der "walkability" empirisch erhoben. Der dringende Bedarf zur Erhöhung der Umwelt- und Lebensqualität der Bevölkerung durch Anwendung des vorgeschlagen Planungsansatzes wird durch Fotodokumentation dargestellt. Zur Unterstützung der kommunalpolitischen Entscheidungsträger werden als erforderlich erachtete Maßnahmen ausgearbeitet und sonstige Umsetzungserfordernisse dargestellt. Dadurch sollen die Chancen zur Umsetzung des vorgestellten Planungsansatzes insbesondere in Makassar und den ausgewählten Städten Indonesiens erhöht werden.<br />
de
In order to realize a sustainable development in cities, in general, and in Indonesian cities, in particular, the author proposes a concept for a walkable city which directs planners of urban transport system and policy makers to the creation of a built environment that is less reliant on automobiles. In this study, she described rather ideal characteristics of the most walkable city which are indicated by: 1) the compactness of the urban structure and high quality of the urban design it posses, 2) the adequacy of services and the inter-modality between infrastructures for walking, cycling and public transport it provides and 3) the low level of ownership-, speed-, and modal share- of motorized vehicles it has. To realize this state, she proposed measurement of the indicators that would facilitate an assessment of the level of current walkability and a strategy including a set of effective measures.<br />The results of a field observation in four selected Indonesian city centres: Makassar, Jakarta, Yogyakarta and Solo as well as in two specific case study areas in Makassar City that she conducted provided the most updated views of the existing state of walkability of these cities. The results also confirmed the urgent need to apply this concept as the way to attain a higher quality of the environment and lives of the inhabitants in these cities. To help the local authority of Makassar City to achieve this goal, she recommended measures to improve the walkability of the city centre and the two case study areas. Finally, she proposed ideas as the way to widely introduce and success the realization of the concept, in Makassar City in particular, and in Indonesian cities in general.
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