E185 - Institut für Computersprachen ; Institut für Informationssysteme
-
Date (published):
2009
-
Number of Pages:
64
-
Keywords:
Schulungen; Didaktik; Modelle; Methoden; Skinner; Black Box; Konstruktivismus; Behaviorismus
de
schooling; education; didactics; methods; teaching; skinner; black box
en
Abstract:
Schwerpunkt dieser Diplomarbeit sollen Schulungen für unterschiedliche Gruppen sein. Es werden die verschiedenen Ansätze und Modelle der Wissensvermittlung, sowie die didaktischen Unterschiede und technischen Lösungen besprochen und miteinander verglichen. Die Zielgruppen sind Klein- bis Großunternehmen und Schulungszentren (AMS, Trainingcenter,..). Schulungen sind heute fester Bestandteil von Unternehmensstrategien geworden. Es werden die verschiedensten Mittel und Techniken verwendet. Allerdings bestehen große Unterschiede in der Wissensvermittlung bei den unterschiedlichsten Zielgruppen. Schulungen im Businessbereich werden ganz anders abgehalten als Schulungen vor einem Publikum, welches weniger (technisches) Know How besitzt. Es gilt, diese didaktischen und technischen Unterschiede herauszuarbeiten, gegenüberzustellen und eventuell zu bewerten. Um die Bestrebungen und Entwicklungen bewerten und behandeln zu können, wird ein historischer Rückblick auf Entwicklung und Geschichte von Didaktik und Lehrmethoden und ihre Vertreter geboten. Ohne empirische Erfahrungen aus der Vergangenheit gibt es keine neuen Entwicklungen in der zukünftigen Bildungsvermittlung. Die Abhängigkeit der Bildung von Erfahrungswerten ermöglicht erst eine zukunftsweisende Weiterführung und Anpassung an die Anforderungen des IT - Zeitalters.<br />
de
Content of this work is to discuss kinds of teaching and courses of instruction in several groups of different learning people and groups for continued training. The several historic roots of education, didactics, kinds of teaching and people who gave the directions for these themes are important and worth to be written about. Models of teaching in connection with the different periods of history, scientists of education, and psychologists who set objectives and aims for all kinds of pupils and groups to make knowledge and experiences possible and interesting. Different ways of technologies in education on universities, in schools, in business life are necessary because every of these parties needs special kinds of training, adequate types of technical equipment and best professional know how to reach the requested aims of these institutions of culture.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache