E212 - Institut für Tragkonstruktionen E212-01 - Forschungsbereich Stahlbau
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Journal:
Stahlbau
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ISSN:
0038-9145
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Date (published):
Jun-2023
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Number of Pages:
14
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Publisher:
ERNST & SOHN
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Peer reviewed:
Yes
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Keywords:
Stahlbrücke; Ermüdung; Schadensäquivalenzfaktor
de
Abstract:
Nach EN 1993-2 kann der Ermüdungsnachweis von Eisenbahnbrücken auf der Grundlage der Schnittgrößen infolge des Lastmodells 71 geführt werden. Dazu müssen diese mit einem dynamischen Beiwert Φ2 und einem Schadensäquivalenzfaktor λ multipliziert werden. In der vorliegenden Arbeit werden für drei Standard-Verkehrsmischungen Spannweitenbeiwerte λ1 für vierseitig, an den Längsrändern drehelastisch gelagerte Platten von eingleisigen Brücken im Stützweitenbereich zwischen 10,0 und 27,5 m angegeben. Aus den Spannweitenbeiwerten λ1 können unter Berücksichtigung des Verkehrsvolumens pro Jahr und der Nutzungsdauer die gesuchten Schadensäquivalenzfaktoren λ ermittelt werden.