Kreuzer, M. (2023). Dämpfung von Brückentragwerken unter Mehrpunktanregung [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.87652
Damping; Bridge Structures; Multiple Support Excitation
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Abstract:
Die Modellierung und Simulation von Brückentragwerken unter seismischer Mehrpunktanregung, trägt zu einer realitätsnahen Betrachtung des Lastfalls Erdbeben bei . Speziell bei Brücken mit großen Spannweiten sollte diese Vorgehensweise daher zur Anwendung kommen. Um Schwingungen und Auslenkungen von Brückenfeldern in einem akzeptablen Maß zu halten,können passive Dämpfungselemente wieder sogenannte Tuned-Mass-Damper (TMD) adaptiert werden. Diese Arbeit behandelt eine 2-, sowie 5-feldrige Radweg-und Fußgängerbrücke aus Stahlbeton unter seismischer, sowie harmonischer Mehrpunktanregung. Die Formulierung der Mehrpunktanregung basiert auf bekannten Methoden,wobei eine Überführung in ein äquivalentes Problem mit klassischer Kraftanregung stattfindet. Anschließend wird die Wirksamkeit eines TMD für seismische, sowie harmonische Mehrpunktanregung untersucht.Dabei werden zwei unterschiedliche Parametersets des TMD einander gegenübergestellt. Außerdem wird der Einfluss einer reduzierten Strukturdämpfung auf die Auslenkungen der Brückenfelder mit und ohne TMD betrachtet.
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The modeling and simulation of bridgestructures subjected to multiple support excitation contributes to arealistic emulation of earthquakeloading. This procedure should therefore be used especially for bridges with large spans. In order to keep vibration and deflection of the bridgespans within an acceptable range, passive vibration absorbers such as a tuned mas sdamper(TMD) can be in corporated in the design.This thesis deals with a 2-and 5-span pedestrian and cycleconcrete bridge subjected to seismic and harmonic multiple support excitation.The formulation of multiple support excitationis based on known methods, where by at ran scription to an equivalent problem with classical force excitation occurs. Afterwards the effectivenes sofa TMD for seismic and harmonic multiple support excitationis studied.Two different parametersets of the TMD are compared to each other. Additionaly,the influence of reduced structural damping on the deflections of the bridgespans with and without TMD is considered.