Für den wirtschaftlichen Erfolg im Flugzeugbau sind geringes Gewicht und kompakte Maße entscheidend. Dieses Prinzip gilt auch für die Entwicklung von Flugzeugsitzen. Die Firma EK Design möchte daher die Methoden des Leichtbaus auf die Primärstruktur einer Flugsitzreihe, sowie deren Rückenlehne anwenden, um neue Konzepte für deren Konstruktion zu entwickeln. Die topologische Optimierung der Strukturen durch eine Kopplung von CAD- und FE- Werkzeugen soll zu einer Reduzierung des Gesamtgewichts, sowie einer Reduzierung des Bauraumes, bei Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Kriterien, führen. Ziel der Arbeit ist die Ausarbeitung und Simulation von innovativen Ansätzen für eine Flugzeugsitzstruktur mithilfe von Bauteiloptimierungsverfahren wie CAO (Computer Aided Optimization).
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Low weight and compact dimensions are crucial in aircraft manufacturing in order to achieve economic success. This principle is also used for the development of airplane seats . The company EK Design wants to develop new concept for the primary structure of an aircraft passenger seat row, including the backrest, using lightweight construction methods. Topological optimizations of the structures with the aid of CAD and FEA tools should lead to a weight reduction and space optimization while complying with all safety criteria. The purpose of this thesis is the development and simulation of innovative approaches and concepts for an aircraft seat structure by means of Computer Aided Optimization - CAO.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers