Obermoser, M. (2023). Umsetzung einer Bibliothek in Ghana [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.102265
execution phase; development aid; construction supervision; construction operation; documentation; development cooperation; Ghana; earthen construction; mudLIBARY
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Abstract:
Lehm, als nachhaltiger Baustoff rückt bei uns immer mehr in den Fokus der Bauindustrie. Doch während er sich hierzulande einen Weg in die Mitte der Gesellschaft bahnt, nimmt das Ansehen dieses einzigartigen Baustoffs in Ländern mit traditioneller Lehmbaukulturen oft ab. Speziell instark wachsenden Ländern des globalen Südens setzten die Menschen vermehrt auf Beton als Baustoff und der Hunger danach wird immer größer.Um diesem Trend entgegenzuwirken und um die Entwicklung auf lokaler Ebene zu unterstützen, wurde in Kooperation mit dem Verein ArchiFair e.V. das Projekt mudLIBRARY in Nsutem/ Ghana initiiert. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Bibliothek die Großteiles in Stampflehmbauweise zwischen Juli und Dezember 2022 errichtet wurde. Diese Diplomarbeit widmet sich der Umsetzung dieses Projektes und begleitet die gesamte Ausführungsphase,von der Ankunft im Ort Nsutem in Ghana, bis zur Schlüsselübergabe an die Community. Ziel dieser Arbeit ist, die Phasen der Bautätigkeit anhand von Berichten, Plänen und einer Fotodokumentation festzuhalten und zu beschreiben und dabei auch Schwierigkeiten und Problematiken in Zusammenhang mit der Errichtung des Gebäudes wiederzugeben. Neben der Beschreibung von Bauteilen widmet sich die Arbeit abschließend noch einer Analyse. Darin werden neben verbauten Massen und den Arbeitsaufwendungen auch die Kosten aufgeschlüsselt. Dies wird durch ein Resümee ergänzt, welches sich den Erfahrungen der gesamten Bauzeit von 20 Wochen widmet. Dieser Arbeit wird durch zwei Diplomarbeiten meiner Kommilitoninnen Luisa Zunft und Hannah Berger ergänzt. Darin werden Grundsätze von Architektur im Entwicklungskontext erläutert, der Verein Archifair, sowie die weiteren Beteiligten vorgestellt und das Projekt von der Entstehung bis zur fertigen Planung erläutert. Zusammengenommen soll somit ein breites Spektrum an Theorie und Praxis abgedeckt werden und das Arbeiten im interkulturellen Kontext kritisch beleuchtet werden.
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Earth, as a sustainable building material, is increasingly becoming the focus of the construction industry in our country. But while it is making its way into the center of society in this country, the reputation of this unique building material is often declining in countries with traditional clay building cultures.Especially in fast-growing countries of the global south, people are increasingly turning to concrete asa building material, and the hunger for it is growing.To counteract this trend and support local development,the mudLIBRARY project was initiated in Nsutem/Ghana in cooperation with the Archi Fair e.V.association. This project is a library built primarily on rammed earth construction between July and December 2022. This thesis is dedicated to the implementation of this project. It accompanies the entire execution phase, from the arrival in the village of Nsutemin Ghana to the handing over to the community.This thesis aims to record and describe the steps of the construction activity using reports, plans, and photo documentation and to reflect on difficulties and problems in connection with the construction ofthe building. In addition to describing components,the work is finally devoted to an analysis. In addition to the masses used and the work expended, the costs are also broken down. This is supplemented by a summary dedicated to the experiences of the entire construction period of 20 weeks.This work is complemented by two diploma theses of my fellow students, Luisa Zunft and Hannah Berger. In them, architecture principles in a development context are explained, the association between Archifair and the other participants is introduced,and the project is explained from the beginning to the final planning. A broad spectrum of theory and practice will be covered, and working inan intercultural context will be critically examined.