Weindl, K. (2023). Analysis, design and prototypical implementation of a mobile application using gamification elements to support humans suffering from fructose hypersensitivity [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.107981
Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschreiben Reaktionen oder Erkrankungen, die durch den Verzehr von Lebensmitteln verursacht werden. Der Körper kann bestimmte aufgenommene Nahrungsbestandteile nicht richtig verarbeiten, wodurch Symptome wie Blähungen und Bauchschmerzen auftreten. Fruktoseunverträglichkeit bildet eine Untergruppe der Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Der Körper reagiert auf Fruktose, den sogenannten Fruchtzucker, der in vielen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse enthalten ist. Als eine der Behandlungsmöglichkeiten wird eine dreistufige Therapie empfohlen, welche sich aus einer Karenzphase, einer Testphase und der Langzeiternährung zusammensetzt. Das Ziel der Therapie ist unter anderem die Ermittlung der individuellen Fruktosetoleranz und die Sicherstellung einer darauf abgestimmten ausgewogenen Ernährung. Die Verträglichkeit von Lebensmitteln ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei ist der Fruktosegehalt sowie die Kombination von Lebensmitteln ausschlaggebend. Diese Aspekte erschweren die Behandlung einer Fruktoseunverträglichkeit. Eine mögliche Abhilfe bieten Apps für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Eine durchgeführte Analyse von 15 State of the Art Anwendungen hat gezeigt, dass verfügbare Apps für die Unterstützung von Menschen mit Fruktoseunverträglichkeit nur eingeschränkt nutzbar sind. Die Apps helfen in einigen Lebenssituationen, jedoch stellt keine ein Gesamtpaket dar. Ausgehend davon wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Anwendung entwickelt, um Menschen, die an einer Fruktoseunverträglichkeit leiden, umfassend zu unterstützen und die Therapie zu erleichtern. Um herauszufinden welche Anforderungen Betroffene an solch eine App stellen, wurden 14 Interviews durchgeführt. Daraus wurden 10 Anforderungen abgeleitet, die anschließend iterativ in einem Mockup umgesetzt wurden. Basierend auf dem Mockup wurde die iOS App „Let's Eat" implementiert, welche zahlreiche Funktionen zu einer Gesamtlösung vereint. Darüber hinaus wurde ein Gamification-Konzept integriert, welches die Nutzerinnen und Nutzer auf spielerische Weise unterstützen soll, die eingeschränkte Diät langfristig umzusetzen. Abschließend wurden Benutzertests durchgeführt, um die App auf ihre Benutzerfreundlichkeit zu testen.
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Adverse food reactions describe reactions or illnesses caused by the consumption of food. Specific nutrition components cannot be processed appropriately, causing symptoms like flatulence and abdominal pain. Fructose hypersensitivity represents an adverse food reaction where the organism reacts to fructose. This so-called fruit sugar can be found in various foods such as fruits and vegetables. One of the recommended treatments is a three-step procedure consisting of an elimination phase, a reintroduction phase and a long-term diet. The primary goal of the treatment is to determine the individual fructose tolerance and to ensure a balanced and adequate diet. The food tolerance depends on various factors. In particular, the fructose amount, as well as the combination of food products, are decisive. These aspects lead to a challenging treatment of fructose hypersensitivity. Apps for adverse food reactions can provide assistance. The analysis of 15 state-of-the-art applications has shown that existing apps trying to support people who suffer from fructose hypersensitivity are limited in function. The apps offer help in various life situations, but none of them provide an all-in-one solution. Therefore, an application that supports humans suffering from fructose hypersensitivity was developed. Ultimately, the therapy process should be facilitated. To identify the requirements for such an application, 14 interviews were conducted and the information obtained was translated into 10 requirements. Subsequently, a mockup was iteratively created. Based on the mockup, the iOS App "Let's Eat" was implemented. It is conceptualized as an all-in-one solution. A gamification concept has been integrated to support the users to stick with the restricted diet in a playful way. Finally, user testing was performed to evaluate the app regarding usability.