Lesniak, J. (2023). Virtuelle Rekonstruktion des ersten Wiener Westbahnhofes - 1858 bis 1945 [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.100681
Reconstruction; Railway Station; Building Preservation; Interior Design
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Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der virtuellen Rekonstruktion des ersten Wiener Westbahnhofes von 1858 bis 1945. Der Westbahnhof wurde 1858 nach Plänen des Hofarchitekten Moritz von Löhr und Moritz Patzelt errichtet. Im Laufe seiner Betriebszeit wurde der Bahnhof fortlaufend an neue Anforderungen angepasst, erweitert und umgebaut. Durch die Zerstörung im Zuge der Kriegshandlungen des Zweiten Weltkrieges musste der Bahnhof 1945 abgetragen werden. 1949 wurde an derselben Stelle der zweite, heutige Wiener Westbahnhof errichtet. Das Planmaterial, welches für die Rekonstruktion herangezogen wurde, stammt aus dem Österreichischen Staatsarchiv und den Plänen der MA 8 (Wiener Stadt und Landesarchiv). Für die Umgebungsbauten wurden historische Katastermappenblätter des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen verwendet. Zahlreiche Bilder und Zeichnungen vom Technischen Museum in Wien, vom Wien Museum und von der Österreichischen Nationalbibliothek verhalfen zur möglichst originalgetreuen Rekonstruktion. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die virtuelle Rekonstruktion und somit die digitale Wiedererweckung dieses prächtigen Bauwerks, um die Erscheinung dieses Gebäudes für künftige Generationen zu erhalten, wobei besonders die wissenschaftliche Dokumentation im Vordergrund steht. Diese Diplomarbeit soll als Muster für zukünftige, vergleichbare Arbeiten dienen.
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This diploma thesis deals with the virtual reconstruction of the first Vienna Westbahnhof from 1858 to 1945. The Westbahnhof was built in 1858 according to the plans of the court architects Moritz von Löhr and Moritz Patzelt. In the course of its operation, the station was continuously adapted to new requirements, expanded and reconstructed. Due to destruction in the course of hostilities during the Second World War, the station had to be demolished in 1945. In 1949, the second, present-day Vienna West Station was built on the same site. The plan material used for the reconstruction was taken from the Austrian State Archives and the plans of MA 8 (Vienna City and State Archives). Historical cadastral map sheets from the Federal Office of Calibration and Surveying were used for the surrounding buildings. Numerous pictures and drawings from the Technical Museum in Vienna, the Wien Museum and the Austrian National Library helped to reconstruct the building as true to the original as possible. The aim of this thesis is the virtual reconstruction and thus the digital reawakening of this magnificent building in order to preserve its appearance for future generations, with special emphasis on scientific documentation. This diploma thesis shall serve as a model for future, comparable works.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers