Janesch, V. (2023). Handbuch für ein Haus, das Siedlungshaus der Nachkriegszeit als Typ und Prototyp [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.109601
Am Anfang dieser Arbeit stand das Bedürfnis, sich mit „alltäglicher Architektur“ zu beschäftigen. Dieses Interesse entstand aus der Erkenntnis, dass ein großer Teil unserer gebauten Umwelt nicht von Architekten und Architektinnen geplant, sondern aus Katalogen stammt, von Baumeistern und vor allem auch von den Bewohnern, Bewohnerinnen und Leuten selbst gebaut wird. Daraus besteht die Alltagsarchit...
Am Anfang dieser Arbeit stand das Bedürfnis, sich mit „alltäglicher Architektur“ zu beschäftigen. Dieses Interesse entstand aus der Erkenntnis, dass ein großer Teil unserer gebauten Umwelt nicht von Architekten und Architektinnen geplant, sondern aus Katalogen stammt, von Baumeistern und vor allem auch von den Bewohnern, Bewohnerinnen und Leuten selbst gebaut wird. Daraus besteht die Alltagsarchitektur, jene Gebäude, die als Durchschnittsarchitektur untergehen in der Umgebung, als Statisten zwar raumbegrenzend, aber keine Orientierungspunkte sind und sein können. Ein direkter Ausdruck dieser Umstände ist das typische Siedlungshaus der 1930er bis 1960er Jahre. Ein einfaches Haus ohne Höhepunkte, in unserem visuellen und kulturellen Gedächtnis so ursprünglich einfach ein Haus, dass es als Urhütte des Nachkriegsbauens bezeichnet werden kann. So alltäglich bekannt - und doch überrascht die schiere Masse, die die Häuser dieses Typs ergeben. Die maßgebenden Kriterien dieses Typs sind ein kompakter Grundriss in rechteckiger Grundform, erhöhtes Fußbodenniveau auf einem Sockel, Steildach, ausbaubarer/ausgebauter Dachstuhl und kleine Fenster in verputzten Mauern. Diese Uniformität so vieler Gebäude ermöglicht es, diesen Haustyp als Basis für eine niederschwellige Auseinandersetzung mit „einem Haus“ heranzuziehen. Dieses Haus versteht jeder, dieses Haus ist Millionen Häuser, aber auch die Integration vieler weiterer Haustypen. Die Auseinandersetzung mit „einem Haus“ behandelt dessen Entstehung geschichtlich, seine Typologie analytisch und ist vor allem eine Betrachtung seiner Umgebung, als Objekt an sich, als Summe seiner Elemente und deren Eignung, sich weiter damit zu beschäftigen. Potentiale ergeben sich dabei insbesondere aus der prototypischen Form, die einen Entwurf unter der Prämisse nahelegt, diesen als immer wieder einsetzbar zu planen und darzustellen: Ein Handbuch für ein Haus.
de
At the beginning of this work was the need to deal with „everyday Architecture“. This interest arose from the realization, that a large part of our built environment is not planned by architects, but comes from catalogs, is built by builders and, above all, by the inhabitants and people themselves. This is what everyday architecture is made of, those buildings, which are lost in their surroundings...
At the beginning of this work was the need to deal with „everyday Architecture“. This interest arose from the realization, that a large part of our built environment is not planned by architects, but comes from catalogs, is built by builders and, above all, by the inhabitants and people themselves. This is what everyday architecture is made of, those buildings, which are lost in their surroundings as average architecture, which are space-limiting as „extras“, but are not and cannot be points of orientation. A direct expression of these circumstances is the typical settlement house of the 1930s to 1960s. A simple house without highlights, in our visual and cultural memory so originally simple a house, that it can be called the original house of post-war building. So everyday familiar - and yet, the sheer mass that the houses of this type make, is surprising. The defining criteria of this type are a compact floor plan with a rectangular base, elevated floor level on a plinth, pitched roof, convertible/extended roof truss, and small windows in plastered walls. This uniformity of so many buildings makes it possible to use this type of house as a basis for a low-threshold discussion of „a house“. This house is understood by everyone, this house is millions of houses, but also the integration of many other types of houses. The examination of "a house" treats its genesis historically, its typology analytically, and is above all a consideration of its environment, as an object in itself, as the sum of its elements and their suitability for further engagement with it. Potentials arise in particular from the prototypical form, which suggests a design on the premise that it can be planned and presented reusable over and over again: A manual for a house.
en
Weitere Information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers