Steinwidder, P. (2023). Bewertungsverfahren zur Analyse der Reisegeschwindigkeit von Straßenbahnen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.110716
Diese Arbeit verfolgt vorrangig das Ziel, eine umfassende Evaluierungsmethode zur Analyse der Reisegeschwindigkeit von Straßenbahnen zu entwickeln. Dabei strebt sie die Schaffung eines Bewertungssystems an, das verschiedene Kriterien und Faktoren berücksichtigt, die sich sowohl auf die Infrastruktur als auch auf die betrieblichen Merkmale von Straßenbahnen beziehen. Dererste Schritt besteht in der Analyse des gegenwärtigen Zustands. Einerseits werden die geplanten Geschwindigkeiten in Wien anhand von GTFS-Datensätzen der Wiener Linien ermittelt. Andererseits erfolgt eine Analyse der Geschwindigkeiten anhand von Echtzeitdaten, um potenzielle Diskrepanzen aufzudecken. Die Gewinnung einer soliden Datenbasis für das Bewertungssystem erfordert die Identifikation relevanter Einflussgrößen und Kriterien, die die Reisegeschwindigkeit von Straßenbahnen beeinflussen. Eine umfassende Untersuchung potenzieller Störfaktoren für die Reisegeschwindigkeit von Straßenbahnen wird daher durchgeführt, wobei sowohl interne als auch externe Störfaktoren ermittelt werden, die den Betriebsablauf negativ beeinträchtigen können.Interne Störfaktoren umfassen Aspekte wie die Gestaltung von Fahrwegen und Haltestellen sowie die Ausführung der Straßenbahnfahrzeuge. Externe Störfaktoren können durch Mängel an Lichtsignalanlagen, Konflikte mit dem motorisierten Individualverkehr oder das Verhaltender Fahrgäste entstehen. Eine detaillierte Untersuchung dieser Störfaktoren ist von Bedeutung,um geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsabläufe und der Reisegeschwindigkeit ableiten zu können. Ebenso wird die Reduzierung von Verlustzeiten als entscheidender Aspekt bei der Optimierung der Reisegeschwindigkeit thematisiert. Im Rahmen dieser Analyse werden Strategien und Maßnahmen zur Minimierung von Verlustzeiten erörtert. Die erlangten Erkenntnisse dienen als Grundlage für das Bewertungssystem, bei dem die einzelnen Kriterien und Einflussgrößen mit entsprechenden Punktwerten versehen und gegebenenfalls gewichtet werden,um ihre relative Bedeutung im Gesamtkontext angemessen zu berücksichtigen. Diese werden dannin einer übersichtlichen Scorecard zusammengeführt. Anhand der erzielten Punktwerte in den verschiedenen Kategorien können Schlussfolgerungen hinsichtlich potenzieller Defizite gezogen werden. Abschließend wird das entwickelte Bewertungsverfahren exemplarisch an Straßenbahnlinie 42 angewendet, wobei anhand der resultierenden Erkenntnisse Optimierungspotenziale aufgezeigt werden.
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This thesis primarily aims to develop a comprehensive evaluation method for analyzing the travel speed of trams. It endeavors to create an assessment system that considers various criteria and factors related to both the infrastructure and operational characteristics of trams. The initial step involves analyzing the current state. On one hand, planned speeds in Vienna are determined using GTFS datasets from Wiener Linien. On the other hand, a real-time dataan alysis is conducted to identify potential discrepancies. Establishing a solid data foundation for the assessment system requires identifying relevant variables and criteria influencing tram travel speed. A thorough examination of potential disrupting factors for tram travel speed istherefore undertaken, identifying both internal and external disruptors that could adversely impact operational processes. Internal disruptors encompass aspects such as track and stopdesign, as well as tram vehicle execution. External disruptors may arise from deficiencies in trafficsignal systems, conflicts with motorized traffic, or passenger behavior. A detailed investigationof these disruptors is crucial to derive appropriate measures for improving operations and travelspeed. The reduction of downtime is also highlighted as a crucial aspect in optimizing travel speed.Within this analysis, strategies and measures to minimize downtime are discussed. The insights gained serve as the basis for the assessment system, where individual criteria and variables are assigned corresponding point values and, if necessary, weighted to ad equately consider theirrelative importance in the overall context. These are then consolidated in a clear score card.Conclusions regarding potential deficiencies can be drawn based on the achieved point values invarious categories. Finally, the developed assessment procedure is applied exemplarily to tramline 42, revealing optimization potentials based on the resulting insights.