Walcher, F. (2022). A Suggestion-based user interface for P2P payments in mobile chat applications [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.98045
E194 - Institut für Information Systems Engineering
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Date (published):
2022
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Number of Pages:
119
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Keywords:
Mobile Messenger; Mobile Benutzeroberflächen; P2P Zahlungsmethoden; Usability
de
Mobile Messenger; Mobile User Interfaces; P2P Payments; Usability
en
Abstract:
Mobile P2P (Person zu Person) Zahlungsmethoden werden immer populärer. Messengerdienste wie Facebook Messenger oder WhatsApp haben in ausgewählten Regionen P2P Zahlungsmethoden in ihren Benutzeroberflächen integriert. Um Zahlungen in diesen Messenger zu tätigen, sind die Benutzer/Benutzerinnen aufgefordert, den Zahlungsprozess manuell zu initialisieren und eine mehrstufige Konfiguration durchzuführen. Im Zuge dieser Diplomarbeit wurde eine suggestion-based Benutzeroberfläche entwickelt, die dem/der Benutzer/Benutzerin Zahlungen anhand des Konversationskontextes und der Tastatureingabe vorschlägt. Dieser Ansatz verspricht schnellere Zahlungen und eine verbesserte Usability. Die neuartige Benutzeroberfläche wurde in einer Usability Studiemit nach implementierten Benutzeroberflächen bestehender Messenger verglichen. In der Usability Studie wurden die Benutzeroberflächen auf deren Effizienz, Effektivität und Benutzerfreundlichkeit geprüft. Die Ergebnisse der durchgeführten Studie deuten daraufhin, dass eine suggestion-based Benutzeroberfläche die Effizienz von P2P Zahlungen teilweise erhöht. Die automatischen Zahlungsvorschläge des neuartigen Prototyps haben die benötigte Zeit, um den Zahlungsprozess zu starten und um den Zahlungsbetrag zu definieren, signifikant verkürzt. Außerdem haben Zahlungsvorschläge, die auf Basis derTastatureingaben erstellt wurden, die Zeit zur Fertigstellung eines Tasks um 31,2% und die Fehlerrate um 3,5-mal signifikant reduziert. Zahlungsvorschläge, die auf Basis des Konversationkontextes erstellt wurden, haben keine signifikanten Verbesserungen in derGeschwindigkeit von Zahlungsvorgängen oder Fehlerraten erzielt. Die Ergebnisse der durchgeführten Studie zeigen, dass die nachimplementierten Benutzeroberflächen bestehender Messenger bereits über sehr hohe Effektivität und Benutzerfreundlichkeit verfügen. Daher konnte die neuartige Benutzeroberfläche die Effektivität und Benutzerfreundlichkeit nicht signifikant verbessern. Die durchgeführten Post-Test Interviews haben ergeben, dass ein schneller Zahlungsprozess, der von dem suggestion-based Prototypen verursacht wird, Vertrauensprobleme zur Folge haben kann, da nur 6 der 20 Teilnehmer/Teilnehmerinnen der suggestion-based Benutzeroberfläche vertrauten. Die Post-Test Interviews der Usability Studie haben jedoch gezeigt, dass die neuartige Benutzeroberfläche von 11 der 20 Teilnehmer/Teilnehmerinnen bevorzugt wurde. Zusätzlich haben 15 der 20 Teilnehmer/Teilnehmerinnen Zahlungsvorschläge in Messenger Apps als nützlich wahrgenommen und könnten sich automatisierte Vorschläge für andere Messengerfunktionen vorstellen.
de
Mobile Person-to-Person (P2P) payments are increasing in popularity. Popular mobile messengers like WhatsApp or Facebook Messenger have included P2P payment features directly into their user interface in selected regions. In these existing user interfaces, the users must manually activate the payment process and complete a multi-step configuration to perform a payment. A suggestion-based user interface was developed as a mobile chat application that provides the user payment suggestions based on the conversationalcontext and the user’s keyboard input. This novel approach aims to allow for faster transactions and to improve the overall usability. The novel user interface prototype was compared to the reimplemented user interfaces of the existing solutions through a usability study. During the usability study, the user interfaces were evaluated in terms of efficiency,effectiveness, and satisfaction. The results indicate that the implemented suggestionbased user interface partly improves efficiency. The payment suggestions feature of the novel suggestion-based user interface reduced the time to activate the payment process and to define the payment amount significantly. Furthermore, suggestions based onthe user’s input significantly reduced the task completion time by 31.2% and the errorrate by 3.5 times. Suggestions based on the conversational context did not significantly improve the task completion time and the error rate. The study results revealed that the reimplemented user interfaces of the already existing solutions already provided high effectiveness and user satisfaction. For that reason, the novel user interface did not improve the effectiveness and user satisfaction significantly. The post-test interviews indicate that the faster transaction time of the novel user interface may cause trust issues as only 6 out of the 20 participants trusted the novel suggestion-based user interface.The conducted post-test interviews also indicated that 11 out of 20 participants would prefer to use the novel suggestion-based user interface. Furthermore, 15 of the 20 participants perceived payment suggestions in mobile messengers as useful and could imagine suggestions for other tasks besides payments.