Bohunovsky, L., & Penicka Arndt Alexandra. (2024). Bildung. In C. Peer, E. Semlitsch, S. A. Güntner, M. Haas, & A. Bernögger (Eds.), Urbane Transformation durch soziale Innovation (pp. 17–24). TU Wien Academic Press. https://doi.org/10.34727/2024/isbn.978-3-85448-064-8_3
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fokussiert neben entsprechendem Wissen v. a. auf Bewusstsein, Fähigkeiten und Wertehaltungen, die notwendig sind, um soziale Innovationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung anzustoßen, zu gestalten und zu realisieren. Ausgehend von einem breiten Bildungsbegriff, der sowohl formale als auch informelle und nonformale Bildung meint, werden Kernkompetenzen für nachhaltige Entwicklung und ihre Bedeutung für soziale Innovation erläutert. So braucht es z. B. systemisches Denken, um nichtnachhaltige Entwicklungen zu erkennen und über nachhaltige Alternativen nachzudenken. Die tatsächliche Transformation verlangt u. a. Implementierungs- und strategische Kompetenzen. Gleichzeitig können diese Kompetenzen wiederum durch (Mit-)Entwicklung und Teilnahme an sozialen Innovationsprozessen (weiter) ausgebildet werden. Abschließend werden Ansatzpunkte für die lokale Praxis aufgezeigt, um bei allen Beteiligten die Ausbildung wesentlicher Kernkompetenzen für nachhaltige Entwicklung zu fördern und damit auch soziale Innovationen zu unterstützen.