Timircan, A. B. (2024). mudLIBRARY - social sustainability in development context : case study of a building workshop [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.102624
Ghana; development cooperation; rammed-earth building; sociocultural context; library,
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Abstract:
Ziel dieser Arbeit ist es, die soziale Nachhaltigkeit der menschlichen Interaktionen und Dynamiken zu analysieren und darzustellen, die sich bei der Umsetzung des Bibliotheksprojekts „mudLIBRARY“ in Nsutem, Ghana, entwickelt haben. Während einer 12-wöchigen Feldarbeit in Nsutem wurde eine Reihe verschiedener Methoden angewandt, um die kulturellen und sozialen Dynamiken rund um den Bauprozess zu verstehen, die sowohl aus anthropologischen Forschungsmethoden als auch aus architektonischer Feldarbeit und Theorie stammen. Insbesondere wurden ethnografische Daten und phänomenologische Beobachtungen in Form von ausführlichen Interviews und Erfahrungsberichten erhoben. Darüber hinaus wurde die lokale Lehmbaukultur in Vergangenheit und Gegenwart sowohl unter architektonischen als auch soziokulturellen Aspekten analysiert. Die Gruppen, die in die Beobachtung einbezogen wurden, sind die europäischen Akteure des Projekts, die Organisatoren und Freiwilligen, die lokalen Fachleute, die an dem Projekt beteiligt sind, und die umliegende Gemeinde, die das Projekt empfängt. Die Frage, die die Arbeit leitet, lautet: „Soziale Nachhaltigkeit in einem Entwicklungskontext: Was macht einen Design-Build nachhaltig?“
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This work aims to analyze and depict the social sustainability of the human interactions and dynamics developed within the implementation of the library project “mudLIBRARY” in Nsutem, Ghana. Throughout a 12-week on-field work in Nsutem, a set of different methods have been used to understand the cultural and social dynamics surrounding the building process, both borrowed from anthropological research methodologies and architectural fieldwork and theory. In particular, ethnographic data and phenomenological observations have been sampled in the form of in-depth interviews and shared-experience documentation. Furthermore, the local earthen building culture, both past and present has been analyzed from both its architectural and socio-cultural aspects. The groups that have been involved in the observation will be the European actors of the project, organizers and volunteers, the local professionals involved in the project, and the surrounding community on the receiving end. The question guiding the work is: “Social sustainability in a development context: what makes a building workshop sustainable?”
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Additional information:
Zusammenfassung in deutscher Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers