Stoev, I. (2022). Angenehmes und hindernisfreies Radfahren? Wie können wir das Radprojekt der Gemeinde Sofia 2015-2020 optimieren [Diploma Thesis, Technische Universität Wien; Univeristy of Architecture Civil Engineering and Geodesy]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.101840
In den letzten Jahren wurde die Rolle des Radverkehrs sehr wichtig. Die Vorteile gewinnt mehrere Fans . In vielen Ländern benutzt man ein Fahrrad als Transportmittel und fährt damit zur Schule, Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit.In Ländernneie (z.B Österreich, Deutschland, Dänemark usw.), wo es entwickelte Radwegenetze gibt, erhöht die Anzahl den Radfahrern. In Ländern, wie Bulgarien, wo das ganze Netz nicht so richtig organisiert ist, muss man Projektierungsnormen erstellen, um sie im Zukunft für weitere Entwicklung nutzen zu können. Diese Projektierungsnormen sollen genaue Werte für alle Elemente bestimmen, um das Risiko zu reduzieren. „Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn durch Leitlinien markierte Schutzstreifen für den Radverkehr nur bei Bedarf überfahren. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden.“ [1] Quelle- “StVo” Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Auswahl der Mindestbreiten auswirken und daher ist die richtinge Dimensionierung ist sehr wichtig (Untersuchung der dynamischen Bewegungsvorgänge). In manchen Fällen besitzt der Radweg und Gehweg keine ausreichende Breite und fürhrt zur Nutzungskonflikten(bei gemeinsamen Geh- und Radwegen). Unabhängig davon müssen die Radfahrer aufmerksam sein. Andrere Faktoren für Umfälle sind das schlechte Wetter, die Neigung, die Geschwindigkeit, der Alter der Radfahrer usw. In dieser Diplomarbeit werden viele Analysen überprüft und werden viele Antworten für die wichtigsten Aspekte gegeben. Das Projekt “Grüne Sofia” ist entscheidend für die Entwicklung der Hauptstadt, weil es eine weitere Möglichkeit bietet, den Verkehr in der Stadt zu retten und die Abgasemissionen von Autos drastisch zu reduzieren.
de
In the past years the bicycle traffic is becoming a very important role. The advantages are the important part of winning new fans. People in many countries are using bicycles everyday transport used for ridding to school, work, shopping or just to relax.In these countries (Austria, Germany, Denmark...), which have a completed bicycle network, are coming a lot of questions about the quality, because the traffic is growing up. Countries like Bulgaria with not so good modified bike-paths muss correct project standards used for the upcoming future. They have to be so made to minimize the chance of accident. “Any person who drives a vehicle is allowed to cross the roads marked by guidelines on the road only if necessary. Cycling has not to be threatened”. There are many factors that affect the selection of the minimum width and the correct dimensioning is very important for further use (Examination of the dynamic movement process). In some cases, the cycle path and walkway does not have a sufficient width, and there is a conflict of usage(with common walkways and cycle paths).Depending on this, the cyclists must be attentive. Other factors for the overthrow are the weather, the inclination, the speed, the age of cyclists and what else?In this thesis, many analyzes are made and many answers are given for the most important aspects. The project Green Sofia is crucial for the development of the capital because it will provide yet another opportunity to rescue traffic in the city and reduce drastically exhaust emissions from cars