Kerschbaum, P. (2022). Raumplanung ist Transformationsforschung! Anforderungen an Planungsforscherinnen* in der Transformationsforschung und Anregungen zur Weiterentwicklung der universitären Stadt- und Raumplanungslehre [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.90040
Transformationsforschung; Reallabor; Living Labs; Fallstudienanalyse; vergleichende Fallstudienanalyse; Klimawandelanpassung; Raumplanung
de
Transformation research; living labs; case study analysis; comparative case study analysis; climate change adaption; spatial planning
en
Abstract:
Ausgehend von der Literatur zur Transformationsforschung und Reallaboren werden Anforderungen (hard skills und soft skills) an Forscherinnen* abgeleitet. Im empirischen Teil werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse transformative Inhalte von Studiengängen der Stadt- und Raumplanung aufgezeigt. Anschließend werden anhand von Expertinnen*-Interviews, die auf den Erfahrungen von Stadt- und Raumforscherinnen* mit dem experimentell-transformativen Methodenrahmenwerk Reallabor beruhen, hard skills und soft skills geprüft und erweitert. In einem letzten Schritt werden die Erkenntnisse in die universitäre Lehre zurückgespielt und Anregungen zur Weiterentwicklung aufgezeigt. Es zeigt sich, dass Stadt- und Raumforscherinnen* einerseits theoretisch-transformatives und methodisch-transformatives Wissen sowie andererseits kommunikative und reflexive Fertigkeiten benötigen, um transformativ zu forschen. Darüber hinaus bedarf es einer weiteren theoretischen Verankerung transformativen Wissens in der Stadt- und Raumforschung und der Explizierung von Rollen von Stadt- und Raumforscherinnen* in Reallaborprozessen. Transformatives Wissen ist in der universitären Lehre zurzeit nur schwach ausgeprägt. Defizite konnten vor allem in der Verankerung experimentell-transformativer Methoden identifiziert werden. Es bestehen jedoch zahlreiche Anknüpfungspunkte zur weiteren Verankerung transformativer Inhalte. Die Empirie zeigt das große Potenzial der Stadt- und Raumforschung, einen wesentlichen Beitrag zur Großen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu leisten. Erstens sollen die generierten hard skills und soft skills angehenden und praktizierenden Stadt- und Raumforscherinnen* bei ihrer fachlichen und persönlichen Spezialisierung in der Transformationsforschung helfen. Zweitens werden Stadt- und Raumplanungsfakultäten dazu eingeladen, ihre Studiengänge anhand der aufzeigten Weiterentwicklungspotenziale zu reflektieren und die Verankerung transformativen Wissens weiter voranzutreiben.
de
Based on a literature review on transformation research and real-world laboratories, skills of researchers can be identified. Two dimensions of skills - hard skills and soft skills - form the basic framework of the empirical part. The empirical part can be subdivided into two parts. Firstly, based on a qualitative content analysis, transformative contents of study programmes in urban and spatial planning were analysed. Secondly, interviews with experts, working in different institutions of spatial and urban research, were conducted. Those insights aid to validate and expand the hard and soft skills, derived from the literature. The findings help to formulate suggestions to further integrate transformative contents in urban and spatial university teaching.To successfully conduct transformative research, urban and spatial researchers need theoretical transformative, methodological-transformative knowledge (hard skills) as well as communicative and reflexive skills (soft skills), Questions yet to clear were identified regarding the anchoring of theoretical transformative knowledge in urban and spatial research and the explication of roles of urban and spatial researchers in real-world laboratory processes. Transformative knowledge is only weakly embedded in university teaching. Deficits were identified above all in the teaching of experimental-transformative methods. Nevertheless, university teaching shows various linking points to further anchor transformative contents. The empirical part highlights the great potential of urban and spatial planning to contribute to the Great Transformation towards sustainability. Firstly, the specified hard and soft skills should help, aspiring or practicing, urban and spatial researchers to specialize in the field of transformative research. Secondly, based on the identified potential for further development, faculties of urban and spatial planning are invited to reflect on and further deepen transformative knowledge into their study programmes and university teaching.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers