Landman, M. (2025, January 7). Algorithmen unplugged: Wie Schüler_innen Sortieren, Entscheiden und Informatik entdecken [Presentation]. Kolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik 2025, Köln, Germany.
Kolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik 2025
de
Event date:
7-Jan-2025
-
Event place:
Köln, Germany
-
Keywords:
Algorithmisches Denken; Sortierstrategien
de
CS-unplugged
en
Abstract:
Algorithmen, maschinelles Lernen und KI – klingt kompliziert? Muss es nicht sein! Wir
unternehmen in diesem Vortrag eine aufregende und spielerische Reise, die das Thema für alle anschaulich macht: Dieser Vortrag zeigt, wie Schüler_innen Karten sortieren, eigene Strategien entwickeln und so unter anderem einen Entscheidungsbaum „pflanzen“ – und das alles ohne Computer! Dabei werden sowohl die zugrunde liegenden informatischen Konzepte der vorgestellten Aktivitäten anschaulich erklärt, als auch die Frage gelöst, wie Kinder Algorithmen wahrnehmen. Faszinierende, wie auch unerwartete Aussagen von Kindern, wie „Ein Algorithmus ist etwas, das immer wieder passiert. So wie mein Geburtstag“ faszinieren uns als Lehrende. Aber woher stammen solche Einfälle? Und was lernen wir aus ihnen, um das Verständnis für Algorithmen verbessern zu können
de
Additional information:
Eingeladener Vortrag zum internen Kolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Zielgruppe waren die wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen des Instituts für Mathematikdadiktik.