Shala, E. (2025). Glühwürmchen: Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Stadt Prishtina. [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2025.107902
Diese Arbeit untersucht die architektonische Gestaltung einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Das Gebäudedesign folgt einer eher futuristischen Form, die keine regelmäßigen Formen für ihre Konstruktion aufweist. Ziel des Projekts ist es, mit innovativen architektonischen Ansätzen eine Umgebung zu schaffen, die für Kinder zugänglich und sinnlich ist. Die unregelmäßige und futuristische Form des Gebäudes, das gleichzeitig kompakt ist, stellt eine Abkehr von den traditionellen Schulgebäuden dar. Dieser Entwurf wird die Kreativität der Kinder, die diese Schule besuchen werden, anregen. Die Einbeziehung großer Fenster in das Gebäudedesign maximiert das natürliche Licht. Grünflächen sind das Herzstück dieses Gebäudes, das den Kindern interaktive Erfahrungen mit der Natur ermöglicht. Dazu gehören eine große grüne Terrasse und Ecken, in denen die Kinder ihre Spielzeit gemeinsam verbringen können. Anpassungsfähige Klassenzimmer, sensorische Integrationsbereiche und interaktive Außenbereiche machen diese Schule zu etwas Besonderem für die Kinder und sorgen dafür, dass sie sich während ihrer Zeit an der Schule wohlfühlen. Diese Schule wird die erste ihrer Art im Zentrum von Pristina sein, da es keine andere Schule gibt, die für diesen Zweck konzipiert ist. Das Design dieser Schule macht sie zu einem sehr interessanten Gebäude in Pristina, da alle anderen Gebäude regelmäßigen Formen und Designs folgen. Durch eine Kombination aus Forschung, Fallstudien und Design-Iterationen zeigt diese Arbeit, wie Architektur konventionelle Grenzen überschreiten kann, um einen förderlichen, ermutigenden und zukunftsfähigen Bildungsraum für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu schaffen. Schlüsselwörter: •Sonderpädagogische Förderung •Innovative Architektur •Sensorische Integration •Futuristisches Design •Inklusive Lernumgebung
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This work explores the design of a school for kids with special needs. The building de sign follows a more futuristic shape that does not have regular forms for its construction. The project objective is to use innovative architectural approaches to create an environment that is accessible and sensory for kids. The building’s irregular and futuristic form while being compact is a departure from traditional school building designs. This design will stimulate creativity for kids that will be part of this school. The incorporation of large windows in the building design maximizes natural light. Green spaces are at the core of the design of this building allowing kids to have inter active experiences with nature by including a big green terrace and corners where kids can spend their playtime together. Adaptive classrooms, sensory integration zones, and interactive outdoor spaces are the things that make this school special for kids and are a way to make them feel good during their time spent at the school. This school will be the first of its type located in the center of Pristina since there is no other school that is designed for this purpose. The design of this school makes it a very interesting building in Pristina since all other buildings follow regular shapes and designs. Through a combination of research, case studies, and design iterations, this thesis demonstrates how architecture can transcend conventional boundaries to create a nurturing, empowering, and future-ready educational space for children with special needs.Keywords: •Special Needs Education •Innovative Architecture •Sensory Integration •Futuristic Design •Green spaces
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