Krnetic, A. (2025). New elementary school for Novi Sad [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2025.129382
Die Stadt Novi Sad entwickelte sich bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts langsam und ungleichmäßig. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte die rasche Industrialisierung während des jugoslawischen Sozialismus zu einem parallelen Wachstum sowohl der Bevölkerung als auch der städtischen Expansion. In dieser Zeit entstanden neue Wohnblöcke, Infrastruktur, öffentliche Gebäude und Schulen, um den Bedürfnissen der wachsenden Stadt gerecht zu werden. Die wirtschaftliche Stagnation und politische Krise in den 1990er Jahren führte jedoch zu einem Rückgang der öffentlichen und sozialen Infrastrukturentwicklung, wobei Bildungseinrichtungen wie Schulen in den städtebaulichen Entwicklungsagenden stark in den Hintergrund rückten. Während die Bevölkerung der Stadt weiterhin wächst, hat der Mangel an Bildungsinfrastruktur zu überfüllten Schulen und suboptimalen Lernbedingungen geführt. Diese Diplomarbeit schlägt ein sorgfältig konzipiertes Schulprojekt für das Novo Naselje-Viertel vor, das zeitgenössischen architektonischen Standards für Bildungseinrichtungen folgt und neue Lernformen durch innovative Lernlandschaften einbezieht. Das Projekt zielt darauf ab, sowohl Kindern als auch der breiteren Gemeinschaft eine inspirierende Bildungsumgebung zu bieten und dabei die nachbarschaftlichen Verbindungen zu stärken, wobei es dem dringenden Bedarf an modernen Bildungsräumen in diesem wachsenden städtischen Gebiet gerecht wird.
de
The city of Novi Sad experienced slow and uneven development until the second half of the 20th century. Following World War II, rapid industrialization during Yugoslav socialism triggered parallel growth in both population and urban expansion. This period saw the construction of new housing blocks, infrastructure, public buildings, and schools to accommodate the growing city’s needs. However, economic stagnation and political crisis in the 1990s led to a decline in public and social infrastructure development, with educational facilities such as schools moving far into the background of urban development agendas. While the city’s population continues to grow, the lack of educational infrastructure has led to overcrowded schools and suboptimal learning conditions. This diploma thesis proposes a carefully designed school project for the Novo Naselje neighbourhood that follows contemporary architectural standards for educational facilities and embraces new modes of learning through innovative learning landscapes. The project aims to provide both children and the broader community with an engaging educational environment while strengthening neighbourhood connections, addressing the pressing need for modern educational spaces in this growing urban area.