Knoflacher, H. (2025). Ingenieurswissenschaft und Verkehrstechnologie : Analyse eines Herrschaftszusammenhangs. In O. Schwedes, A. Rammert, & K. Stark (Eds.), Handbuch Verkehrspolitik (pp. 1–23). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04777-1_28-2
Bisher überschritten technische Verkehrsmittel immer wieder die menschlichen Erfahrungsgrenzen und beherrschten die Verkehrspolitik. Diese wiederum widmete sich der Behandlung der Symptome und nicht den Ursachen. Das Verkehrswesen wurde damit zum einzigen Bereich der Entwicklung, bei dem mit steigendem Wohlstand die Probleme nicht ab- sondern zugenommen haben. Erst das Verständnis des Menschen und seiner evolutionären Ausstattung und des Systemverhaltens schafft Grundlagen für eine wirksame Verkehrspolitik die das Verkehrssystem beherrschen kann, wenn man sie anwendet.
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Forschungsschwerpunkte:
Energy Active Buildings, Settlements and Spatial Infrastructures: 30% Sustainable and Low Emission Mobility: 70%