Khatami, T. (2019). Von TERP10 zu TS410 in der akademischen Ausbildung: Rückblick, Gegenwart und Ausblick. In Proceedings SAP Academic User Group Meetings 2019. Wien. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:3-6295
Enterprise Resource Planning; S/4HANA; Technology Enhanced Learning; Internet based Learning; Professional Training; e-Learning; SAP; Global Learning; Tutor-based Training; erp4students.
en
Abstract:
In unserer Präsentation analysieren wir den Übergang von SAP ERP zu SAP S4/HANA aus der Sicht der akademischen Lehre. ERP-Systeme gehören zum Kernbereich der Ausbildung von Wirtschaftsinformatikern, haben aber auch einen großen Stellenwert im BWL-, Informatik- und Wirtschaftsingenieurstudium. Da Studierende im Sinne von Bologna nicht nur abstrakte Wissensinhalte erarbeiten, sondern auch darauf vorbereitet werden sollen, in kompetenter Form mit ERP-Systemen umzugehen, haben wir mit erp4students bereits vor über zehn Jahren den Kurs „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP" entwickelt, der sich in naheliegender Weise an der SAP TERP10 Schulung orientiert, und der es Studierenden ermöglicht, direkte Erfahrung mit dem SAP ERP-System als Nachfolger von SAP R/3 zu erlangen. Mit dem Release von SAP S/4HANA (1511) als Nachfolger des SAP ERP-Systems im Jahr 2015 begann eine neue Umbruchsphase, die sich vor allem durch kurze Innovationszyklen kennzeichnet und damit eine große Herausforderung für die universitäre Lehre darstellt. Eine weitere Herausforderung stellt die Omnipräsenz von SAP ERP dar. Durch seine weite Verbreitung als führende Unternehmenssoftware wird SAP ERP trotz hoher Adaptionsraten von SAP S/4HANA noch einige Jahre in der Praxis im Einsatz sein. Daher haben wir mit erp4students den Kurs „Enterprise Resource Planning with SAP“ entwickelt, dessen Ausbildungsschwerpunkt auf dem S4/HANA Bereich liegt, aber auch die wesentlichen Aspekte von SAP ERP abdeckt. Genau wie das SAP S/4HANA System ist dieser Kurs als Work-in-Process anzusehen und wird ständig weiterentwickelt, um den immer neueren Möglichkeiten von SAP S/4HANA Rechnung zu tragen, wodurch auch der SAP-ERP-spezifische Inhalt mehr und mehr zurückgedrängt wird. Schwerpunkt der Präsentation sind die Herausforderungen, denen sich ein akademischer Lehrer stellen muss, wenn er seinen Studenten die Möglichkeit bietet, auf einem realen System mit einen S4/HANA System zu arbeiten. Angelehnt an der Erfahrung der mehr als zwölf Jahre seit dem Bestehen des erp4students Programms und insbesondere der letzten zwei Umbruchsjahren mit SAP S/4HANA mit mehreren 10.000 Studierenden, wird der Fokus der Präsentation vor allem auf folgende Punkte gelegt: Kritische Auseinandersetzung mit und Analyse der TS410-Schulungen (Versionen 1511, 1610, 1709 und 1809) sowie der zugehörigen Zertifizierungsprüfungen der SAP Education Abgrenzung von „alten“ und „neuen“ Inhalten Technische und inhaltliche Aspekte, insbesondere im Kontext der Verwendung von Fiori und des SAP GUI. Im Ausblick fassen wir dann die notwendigen Anpassungen sowohl im Theorie- wie auch im Praxisteil zusammen, die sich aus den kurzen Innovationszyklen des SAP S/4HANA-Systems ergeben und welche Lösungsansätze wir wählten, etwa in der Frage der Nutzung nativer und nicht-nativer Apps. Schlussendlich geben wir praktische Empfehlungen, auf welche Aspekte zu achten sind beim Einsatz von S/4HANA in der akademischen Lehre.