Title: Die Finanz- und Wirtschaftskrise als Innovationsmotor der Bauunternehmen
Language: Deutsch
Authors: Knöbl, Harald 
Qualification level: Diploma
Advisor: Brandtweiner, Roman 
Issue Date: 2015
Citation: 
Knöbl, H. (2015). Die Finanz- und Wirtschaftskrise als Innovationsmotor der Bauunternehmen [Master Thesis]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-80940
Number of Pages: 90
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die seit 2007 anhaltende Wirtschaftskrise und die makroökonomischen Folgen haben die strukturelle Krise der Bauwirtschaft weiter verstärkt. In diesem Umfeld hat der besonders über den Preis geführte Wettbewerb viele Firmen an den Rand der Insolvenz gebracht. Dabei schaffen es aber gerade jene Unternehmen in dieser Krise zu bestehen, welche sich und Ihr Produkt als Dienstleistung am Kunden verstehen und innovative Vertriebsprozesse entwickeln konnten. Das Erfolgsmodell ist geprägt von der Entwicklung optimaler und individueller Kundenlösungen, welche die Kundenzufriedenheit und die Wertschöpfung erhöhen. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel die notwendige Veränderung des Kommunikationsverhaltens in diesem Wirtschaftszweig, welche eine große Herausforderung darstellt, aufzuzeigen und über einen Stakeholder Relationship Ansatz Lösungen auszuarbeiten, diese oder ähnliche Krisen, jetzt und in Zukunft, bewältigen zu können.

The persistent economic crisis since 2007 and the macroeconomic consequences further strengthened the present structural crisis of the construction industry. In that environment, the construction industry focused on price competition which led many companies to the brink of insolvency. But for those companies which understood themselves and their product as a service to their customers and developed innovative sales processes could pass this crisis effectually. The successful model is characterized by the development of optimal and customized solutions to increase customer satisfaction and create value. The present study aims to identify the necessary changes of the communication behavior in this sector, which is a major challenge, and to develop a Stakeholder Relationship approach to cope with these and similar crises now and in the future.
Keywords: Finanz- und Wirtschaftskrise; Innovation; Bau; Stakeholder Relationship; Kunde; Marketing; Kommunikation; CRM
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-80940
http://hdl.handle.net/20.500.12708/4874
Library ID: AC12611465
Organisation: E017 - Continuing Education Center 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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