Title: Segmentierung von Immobilienmärkten am Beispiel von Wohnimmobilien in Wien - Bestimmung der Segmentgröße anhand zweier Beispiele
Language: Deutsch
Authors: Spiegel, Paul David 
Qualification level: Diploma
Advisor: Bosak, Alexander 
Issue Date: 2017
Number of Pages: 102
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Wiens Immobilienmarkt unterliegt ständigen Veränderungen, die von der Entwicklung des Tourismus, dem Zustrom von Studenten, der Kapitalflucht von deutschen Investoren, Änderungen im Steuerrecht und anderen Faktoren abhängen können. Die Zusammensetzung von Bezirken verändert sich zwar nur langsam, kann aber durch entsprechende Ereignisse langfristige Trendwechsel hervorrufen. In dieser Arbeit wird die Zusammensetzung der Bezirke bzw. das Profil des Immobilienmarkts auf Bezirksebene in den Wiener Gemeindebezirken 3 Landstraße und 8 Josefstadt in Form einer Marktsegmentierungsanalyse erforscht. Eine Methodik für die Analyse der Bezirke und die Erstellung eines Profils der Marktsegmentierung wird vor allem aus Marketingliteratur wie Kotler (1972), zur Segmentierung von Submärkten, allgemein abgeleitet, sowie aus Dong, Li, Li & Dong (2015), einer Studie zur Segmentierung des chinesischen Marktes, die einen Theorierahmen für eine Segmentierungsstrategie für Immobilienmärkte erarbeitet haben. Diese Arbeit erstellt daraus eine eigene Methodik, indem die Kategorien von Kotler (1972) in den Segmentierungswürfel von Dong, Li, Li & Dong (2015) eingeordnet werden und wendet diese auf den 3. und 8. Bezirk Wiens an. Als Ergebnis wird ein Profil für die beiden Bezirke erstellt. Die Daten werden dabei mit der Desktop-Research Methode erhoben, teilweise mit öffentlich zugänglichen Daten, und anderen nicht frei zugänglichen Daten der IMMOunited GmbH. Im Ergebnis steht der 3. Bezirk einem dynamischen Wachstum (Wohnungsverkäufe und Bauaktivität) gegenüber, während der Immobilienmarkt 8. Bezirk stark von Ineffizienzen geprägt ist und in Verkäufen und Bauaktivitäten kein Wachstum anzeigt. Insgesamt, mit der Ausnahme der Neubauten im 3. Bezirk werden Wohnungen kleiner, bzw. von mehreren Personen geteilt.
Keywords: Marktsegmentierung; Marktsegmentierungsmethode; Immobilienmarketing; Eigentumspreise; Binnenwanderung
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-98038
http://hdl.handle.net/20.500.12708/5042
Library ID: AC13692161
Organisation: E017 - Continuing Education Center 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

42
checked on Jun 5, 2021

Download(s)

132
checked on Jun 5, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.