Notice
This item was automatically migrated from a legacy system. It's data has not been checked and might not meet the quality criteria of the present system.
Bender, A., & Eberli, M. (2021). TBM-Tunnelvortrieb mit Einbau von Sohltübbingen und Stahlfaserspritzbeton. In Spritzbetontagung-Tagungsband (p. 15). öbv. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63057
E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik
-
Published in:
Spritzbetontagung-Tagungsband
-
Date (published):
2021
-
Event name:
Spritzbetontagung Alpbach
-
Event date:
19-Oct-2021 - 20-Oct-2021
-
Event place:
Kongresszentrum Forum Alpbach, Austria
-
Number of Pages:
15
-
Publisher:
öbv
-
Peer reviewed:
No
-
Keywords:
Tunnelbau; Vortrieb; Spritzbeton; Sohltübbinge
-
Abstract:
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Verwendung von stahlfaserbewehrtem Beton im Tunnelbau großes Potential in den baubetrieblichen Abläufen als auch den Kostenfaktoren bietet. Hinsichtlich der Spritzbetonapplikation kann die konventionelle Bewehrung mittels Matten entweder reduziert oder ganz weggelassen werden. Dies bietet deutliche Vorteile im baubetrieblichen Ablauf und verkürzt ...
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Verwendung von stahlfaserbewehrtem Beton im Tunnelbau großes Potential in den baubetrieblichen Abläufen als auch den Kostenfaktoren bietet. Hinsichtlich der Spritzbetonapplikation kann die konventionelle Bewehrung mittels Matten entweder reduziert oder ganz weggelassen werden. Dies bietet deutliche Vorteile im baubetrieblichen Ablauf und verkürzt die Bauzeit.
Die vorgefertigten Sohltübbinge bieten ebenfalls große Vorteile im Bezug auf Einbauzeit im Vergleich zu einer Sohle aus Ortbeton. Werden die Tübbinge aus faserbewährtem Beton hergestellt, so entstehen im Anwendungsfall gesenkte Herstellungskosten, da die Faserbewehrung einen niedrigeren Bewehrungsgrad aufweist. Höheren Materialkosten pro eingesetzter Tonne Stahl können zumeist damit ausgeglichen werden.
Beim Einsatz einer offenen Tunnelbohrmaschine werden die gegenständlichen Sicherungs- und Ausbaumaßnahmen in den Arbeitsprozess integriert. Die mechanisierten Abläufe aus dem Versetzen des Tübbings und der Aufbringung des Spritzbeton reduzieren die Arbeitszeit der Mannschaft und erhöhen die Arbeitssicherheit.
Die vorgestellten Projekte zeigen, dass sich diese Ausbauverfahren in Zukunft stetig weiterentwickelt und das Einsatzpotential beim maschinellen Tunnelvortrieb ausgeschöpft werden kann.