Zeiringer, M. (2016). Schule als Knoten der Regionalen Gemeinschaft : Vitalisierung und Erweiterung der Weberschule in Linz [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.40388
Durch Wandel der pädagogischen Standards stehen heute viele Schulen vor einer großen Herausforderung. Neue Konzepte, besonders die erhöhte Bedeutung der Schule als Lebensraum, Lernformate benötigen eine hohe Variabilität des Grundrisses und ein Neudenken der bestehenden Funktionsstrukturen. Schulbauten als monofunktionale Zweckgebäude sind oft untergenutzt. Durch Profilbildung der Schule sowie Anpassung der Zeitarchitektur des Unterrichts kann eine Vernetzung mit der Umgebung ermöglicht werden. Durch eine bessere Ausnutzung der Infrastruktur können Ohl die Schule, als auch der Bezirk und seine Bewohner profitieren. In meiner Arbeit beschäftige ich mich am Beispiel der Weberschule Linz Urfahr aus dem Jahr 1912 mit dieser Problematik.
de
Due to changes of peclagogic standarcls, many existing school-builclings face major challenges. New concepts like self determined learning depends on flexible floor plans ancl the re-thinking of existing functional structures, creating learning spaces that serve as all-dav living spaces for the chilclren. It is especially hard to implement new concepts like these within existing rigid structures. Furthermore, school-builclings are often unclerusecl due to their monofunctional program, which can be optimized by profile formation and opening to the public. Both, the school and its neighborhood can profit from this. My thesis uses the example of the Weberschule Linz-Urfahr from 1912 as a case-study.
en
Additional information:
Zusammenfassung in englischer Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers