In der vorliegenden Diplomarbeit wurde ein Verkehrskonzept für die Verbesserung des Verkehrs in der Innenstadt - Sliven auf Grund der Analyse des Ist - Zustandes dem Straßennetz und der Verkehrsorganisation dargestellt. Im Einleitungsteil der Diplomarbeit wird städtebauliche Beurteilungen und Kommunikationsproblemen entsprechend dem Masterplan der Stadt gezeigt. Für die Zusammenstellung des Verkehrskonzeptes werden genaue Ziele entsprechend ihrer Bedeutung definiert. Die Ziele beinhalten im Wesentlichen eine Änderung des Modal - Splits. Im Verkehrskonzept werden ausführliche Untersuchungen der Ist-Zustand und Entwicklungstendenzen in Bezug auf die geografische Lage, Bevölkerungsentwicklung, Verkehrsinfrastruktur und auch des Untersuchungsanteils jeder Verkehrsart. Methodisch baut das Verkehrskonzept für die Innenstadt auf einer Haushaltbefragung auf. Diese Methode wird verwendet, um der Mobilitätsverhaltens für Haushaltmitglieder für einen Stichtag sowie bei einer Reihe von zusätzlichen Fragestellungen bezüglich Probleme und resultierenden Maßnahmenvorschlägen zu ermitteln. Die Planung und Analyse im bestimmten Stadtteil aus der Innenstadt umfassen die Hauptmobilitätsarten als Fußverkehr, Radfahrverkehr, ÖPNV, Autoverkehr und auch die Parkraumbewirtschaftung. Die Planungen für die verschiedenen Mobilitätsformen werden auf Grund der österreichischen Richtlinien.