Beer, F. (2015). Konzeptstudie zur automatischen Vermessung von Ladegut [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78456
Time-of-Flight Cameras; Stereo Vision Cameras; Structured Light Cameras; Accelerometers; Optical Character Recognition; RFID; Indoor Positioning Systems
en
Abstract:
Im Auftag von Cargometer GmbH wurde eine Konzeptstudie für ein System zur automatischen Vermessung von Ladegut durchgeführt. Ausgehend von einem bereits bestehenden Prototypen wurden gewisse Aspekte bearbeitet: Als ersten Punkt vergleicht diese Studie Kamerasysteme zur 3D Vermessung von Objekten (in diesem Fall das Ladegut). Zweitens musste eine Methode gefunden werden, um die Messung auszulösen. Hierfür wurden sowohl Sensorlösungen als auch kamerabasierte und drahtlose Methoden betrachtet und verglichen. Als Letztes wurden Methoden zur Identifikation und Lokalisation von Gabelstaplern analysiert. Die zu bevorzugenden Kamerasysteme sind Time-of-Flight Kameras und insbesondere die Microsoft Kinect v2. Für die Auslösung der Messung eignen sich besonders gut Beschleunigungssensoren in Kombination mit kamerabasierten Methoden. Die Identifikation der Gabelstapler kann mit Hilfe von Texterkennung mit den bereits existierenden Kameras zur Ladegutvermessung durchgeführt werden. Auf Grund der hohen Kosen und des großen logistischen Aufwandes sind Systeme für die Indoor Positionierung von Gabelstaplern nicht empfehlenswert.
de
On behalf of Cargometer GmbH a study to find and evaluate concepts for a system to automatically measure cargo was performed. Building up on a previously existing prototype certain aspects needed to be looked into. First this study compares camera systems for the 3D measurement of objects (in this case break bulk cargo). Secondly a method to trigger the cargo measurement needed to be found. Therefore sensor solutions as well as camerabased and wireless methods were evaluated and compared. At last methods to identify and locate forklifts were analysed. The preferred camera systems are time-of-flight cameras and especially the Microsoft Kinect v2. For triggering the cargo measurement accelerometers in combination with camerabased methods are to be considered. The identification of forklifts can be done by using the already existing cameras with any kind of optical character recognition. Because of the great cost and logistic effort indoor positioning systems for locating forklifts are not recommended.
en
Weitere Information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in dt. Sprache