Günther, E. A. (2016). The ideal student : intersectional interference in the social practice of teaching STEM at university [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79272
In der vorliegenden Dissertation analysiere ich - aus einer organisationalen Perspektive - die komplexen Erscheinungsformen eines Ungleichheitsregimes in der universitären Lehre. Ich übersetze dazu Bourdieus Theorie der Praxis, angereichert mit einer intersektionalen Perspektive, auf das Forschungsfeld. In einem von mir entwickelten Mehrebenen-Design untersuche ich mit quantitativen und qualitativen Methoden Einflussfaktoren auf Studienerfolg und Studienabbruch an einer Technischen Universität. Hierzu berechne ich, auf Basis von Inskriptionsdaten und mit Hilfe der logistischen Regression, die Auswirkungen von sozialen Kategorien und deren inter-kategoriales Zusammenspiel auf die Chancen ein Studium erfolgreich abzuschließen. Zudem analysiere ich, mit der praxeologischen Wissenssoziologie, den Habitus von Universitätsangehörigen (Lehrenden und Studierenden) sowie die von ihnen wahrgenommenen Machtdynamiken des universitären Feldes. In dieser Dissertation zeige ich, wie sich Bourdieus Theorieapparat in die Organisationsforschung übertragen und gewinnbringend für die Untersuchung von sozialen Praktiken einsetzen lässt. Dadurch lege ich vor-reflexive, verinnerlichte Normvorstellungen offen und demonstriere, wie eng die Vorstellung eines 'idealen Studenten' ist und wie stark diese von Stereotypen geprägt ist. Auf Basis der qualitativen Daten lege ich eine Typologie von zwei unterschiedlichen Lehrzugängen offen: ein Typ von Lehrenden möchte 'Exzellenz bilden', während ein anderer Typ von Lehrenden 'geeignete Studierende' (aus-)bilden möchte. Für den ersten Typ sind hohe Durchfallquoten ein Qualitätsmerkmal, wohingegen sich die Qualität der Lehre für den zweiten Typ darin zeigt, Studierende gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Ein Ziel dieser Dissertation ist es, nachzuspüren inwiefern aktuell Habitussensibilität in der Lehre Platz findet. Es zeigt sich, dass eine habitussensible, inklusive Lehre aktuell nur in Ansätzen vorhanden ist. Während viele Lehrende, insbesondere des Typus 'Exzellenz bilden' die Vielfalt der Studierenden und deren unterschiedlichen Kompetenzen noch ignoriert und implizit von einer engen (u.a. männlichen, ableistischen, klassistischen) Norm ausgeht, hinterfragen andere Lehrende diese Norm bereits. Jedoch bleibt mit dem Erkennen der Vielfalt implizit immer noch die hinterfragte Normvorstellung aufrecht. Um wirklich eine inklusivere, und qualitativ-anspruchsvolle Lehre bieten zu können, fehlt noch ein weiterer Schritt zur Reflexion: das Dekonstruieren von Normen und stereotypen Zuschreibungen. Diese Dissertation bietet eine Möglichkeit, um in einen reflexiven Prozess einzusteigen.
de
In this thesis I analyze - form an organizational perspective - the complexity of inequality within teaching science, technology, engineering, and math (STEM) at university. I apply Bourdieu's theoretical apparatus, enhanced with an intersectional lens, on the phenomenon at hand: an existing inequality regime in STEM teaching. I developed a multi-level design, which comprises quantitative and qualitative approaches. At the level of social fields, I analyze the inter-agential relations and elaborate on the conditions of teaching as well as perceived demands towards teaching. At the level of habitus, the internalized social structure, I examine the shared interpretive frame and expressed struggles as well as aspects of reflexivity and habitus-sensitivity. These two layers are explored through the use of group discussions and the praxeological sociology of science. In between habitus and field are the inter-agential means, the different types of capital, which form some characteristics of an 'ideal' student. To analyze the students- capital, I estimate the effects of social markers on students- chances to persist (applying a logistic regression analysis on students- enrollment data) and examine the characteristics of the 'ideal' student, as it is presented by the University's teaching staff and students. This thesis provides one example on how to transfer Bourdieu's theoretical apparatus to organization studies. In doing so, I reveal pre-reflexive and somatized notions of how students should be. I unveil how narrow this image is, which runs the risk that competent students opt out, despite their competencies. Furthermore, my analysis shows that there are two different teaching approaches at the University: one would like to 'form excellence' while the other would like to 'educate qualified student'. The difference shows, among others, in their approach to ascertain the quality of teaching. For the first type, high quality shows in high failure rates, and hence high dropout, while the second type of teachers perceives qualitative teaching as preparing students for the challenges of the future. One aim of this thesis is to trace the possibilities of inclusive, habitus-sensitive teaching. As the thesis shows, habitus-sensitive teaching is rare: The prevalent notion of an 'ideal' student is masculine and narrow, i.e. also classed, ableist, and chrononormative. Many members of the teaching staff neglect the intertwined effects of social categories, and even those who question the masculine norm reproduce it. As I elaborate in this thesis, a deconstruction of implicit norms would be necessary to engage in a reflexive, habitus-sensitive teaching practice. This thesis provides one possibility on how to engage in such a reflexive process.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zusammenfassung in deutscher Sprache