Gadjanski, M. (2017). Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge im realen österreichischen Straßenverkehr [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79279
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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Date (published):
2017
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Number of Pages:
126
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Keywords:
Brennstoffzelle; Pkw
de
Fuel cell; LDV
en
Additional information:
ger: Die vorliegende Dissertation befasst sich mit aktuellen technologischen, rechtlichen und ökologischen Entwicklungen auf dem Sektor der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie in den führenden globalen Regionen. Im Weiteren geht die Arbeit auf die zugehörige wasserstoffbasierte Energieversorgung und das reale Verhalten der abgasfreien Fahrzeuge im österreichischen Straßenverkehr ein. Mittels des Einsatzes von neuen experimentellen und rechnerischen Methoden wurde eine Validierung der Brennstoffzellentechnologie im realen Einsatz in Österreich hinsichtlich Energieverbrauch, Nutzungseigenschaften, Reichweite und Betankungszeiten durchgeführt. Die Untersuchungen fanden in unterschiedlichen klimatischen Szenarien statt und berücksichtigten zudem wichtige fahrzeugbezogene Nebenverbraucher, wie Heizung und Klimatisierung. Sie zeigten, dass für typische Einsatzbedingungen im Stadtverkehr als auch Überland sowie im Sommer- und Winterbetrieb der Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb gleiche Nutzungs-eigenschaften wie konventionelle Fahrzeuge aufweist. Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers eng: This dissertation deals with current technological, legal and ecological developments in the field of hydrogen fuel cell technology in the leading global regions. In addition, the work deals with the associated hydrogen-based energy supply and the real behavior of the exhaust-gas-free vehicles in Austrian road traffic. By using new experimental and computational methods, a validation of fuel cell technology in real application in Austria was carried out with regard to energy consumption, utilization characteristics, range and fueling times. The investigations were carried out in different climatic scenarios and also included important vehicle-related secondary users such as heating and air-conditioning. They showed that the hydrogen fuel cell drive has the same usage characteristics as conventional vehicles for typical operating conditions in urban and overland areas as well as in summer and winter operation.