Ariöz, M. (2018). Datengetriebene Modellierung einer Hybridantriebskomponente zur Bestimmung der Degradierung [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79305
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Number of Pages:
130
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Abstract:
Die dynamische Betriebsweise sowie unterschiedliche Abhängigkeiten erschweren die Ermittlung von Zuverlässigkeitsprognosen der Hybridantriebskomponenten. Um die Zuverlässigkeit zu bestimmen, werden Degradationsinformationen aktuell über Diagnoseverfahren ermittelt, indem das Fahrzeug bei einem Werkstattbesuch, für eine Zeitdauer, elektrischen Belastungsprofilen unterzogen wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Methoden entwickelt, die eine Degradationsbestimmung von Traktionsenergiespeichern auf Li-Ionen-Basis rein aus dem Fahrbetrieb erlauben. Derartige Methoden ersetzen nicht nur den Werkstattbesuch, sondern bieten zusätzlich Möglichkeiten, die Betriebsstrategie an den Degradationszustand anzupassen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Nutzung des vorhandenen Potenzials je nach prognostizierter Lebensdauer.
Dynamic operating modes and multiple dependencies complicate predictions of the reliability of hybrid drive components. To determine reliability, degradation data are currently determined via diagnostic procedures which involve subjecting the vehicle to electrical load profiles for a period during a workshop visit. Developed as part of this work are two methods allowing the degradation of traction energy stores based on Li-ions to be determined simply from regular operating data. Such methods not only dispense with workshop visits, but also offer possibilities to adapt operational strategy to degradation state. An important aspect here is utilization of existing potential in accordance with forecast service life.