Title: Triebgesteuerte Fauna für Artificial Life Simulation
Other Titles: desire-driven fauna for artificial life simulation
Language: Deutsch
Authors: Formanek, Rene 
Qualification level: Diploma
Advisor: Dietrich, Dietmar 
Issue Date: 2013
Number of Pages: 100
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Bei der triebgesteuerten Fauna für Artificial Life Simulation handelt es sich um Software-Agenten, welche die Simulationsumgebung des Artificial Recognition System (ARS) Projekts des Instituts für Computertechnologie der Technischen Universität in Wien erweitern. Im ARS-Projekt wird eine kognitive Architektur entwickelt, deren Entscheidungsfindung an die des menschlichen mentalen Apparats angelehnt ist. Hierfür werden psychoanalytische Theorien als Basis für die Architektur verwendet. Das Verhalten der Agenten, die diese Kontrollarchitektur verwenden, soll dabei menschenähnlich sein. Da Architekturen für künstliche Intelligenz - insbesondere jene, deren Agenten menschenähnliches Verhalten zeigen sollen - nicht ausreichend durch klassische Software Engineering-Techniken getestet werden können, müssen menschliche Beobachter das Verhalten der Agenten bewerten. Diesen Beobachtern muss zur Beurteilung der Fähigkeiten und Verhaltensweisen eine Simulationsumgebung mit ausreichend vielfältigen und komplexen Möglichkeiten für Testszenarien zur Verfügung gestellt werden. In der vorliegenden Arbeit wurde eine triebgesteuerte Fauna entwickelt, deren Agenten mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet sind, die auf die grundlegenden körperlichen Bedürfnisse von Tieren reagiert. Diese Agenten wurden in einem Belief-Desire-Intention-Framework entwickelt und werden über Properties-Dateien angepasst. In der Simulationsumgebung wird das Verhalten der Agenten visualisiert, um Änderungen der Konfiguration nachzuvollziehen. Da sie den gleichen Simulator für die Simulationsumgebung verwenden, können die Agenten in die Artificial Life Simulation des ARS-Projekts integriert werden. Dadurch werden die Möglichkeiten, die Testern im Simulator geboten werden, erweitert und die Erstellung von zusätzlichen Testszenarien wird vereinfacht.

The desire-driven fauna for artificial life simulation are software agents that expand the simulation environment of the Artificial Recognition System (ARS) project of the Institute of Computer Technology of the Vienna University of Technology. In the ARS project, a cognitive architecture is being developed which takes the human mental apparatus as archetype for designing decision-making. Psychoanalytical theories are being used as a basis for this architecture. The developed agents, which use this control architecture, are meant to show human-like behaviour. Architectures for artificial intelligence, especially those with agents that behave like humans, cannot be tested with classical software engineering techniques. Therefore, human observers have to evaluate the behaviour of the agents. To make this evaluation possible there has to be a simulation environment with adequate diverse and complex possibilities for test scenarios. In this thesis a desire-driven fauna was developed, which consists of agents with artificial intelligence that reacts to fundamental physical needs. For the design of these agents a belief-desire-intention framework was used and their properties are managed in separate files. In the simulation environment the behaviour of the agents can be shown and changes to their configuration made. As the agents of the desire-driven fauna and those of the ARS project use the same simulation framework, they can be easily combined in one simulation environment. In this way there are more possibilities for testers to create new test scenarios.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-67791
http://hdl.handle.net/20.500.12708/8137
Library ID: AC11069418
Organisation: E384 - Institut für Computertechnik 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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