Lünenborg, A. (2022). Radverkehr im Haltestellenbereich von Straßenbahnen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.91082
An Straßenbahnhaltestellen ist eine adäquate Führung des Radverkehrs aufgrund verschiedener Faktoren oft herausfordernd. Wegen der unterschiedlichen Formen an Radfahranlagen und der verschiedenen Anlagearten von Straßenbahnhaltestellen haben sich in der Praxis eine Vielzahl an Lösungen für die Radverkehrsführung an Straßenbahnhaltestellen entwickelt. Auch in nationalen und internationalen technischen Standards werden teilweise recht unterschiedliche Prinzipien empfohlen.Von Vertreter*innen österreichischer Verkehrsbetriebe werden vor allem Lösungen bevorzugt, beidenen der Radverkehr möglichst abgerückt von den Gleisen und der Wartefläche geführt wird.In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich die Art der Radverkehrsführung auf den Radverkehr auswirkt.In einer Analyse der unterschiedlichen Arten von Radfahranlagen und Anlageformen von Straßenbahnhaltestellen wurden insgesamt acht Untersuchungsszenarien festgelegt. Anhand einer Analyse von GIS-Daten zu Radfahranlagen und Straßenbahnlinien und Haltestellen in Wien wurde festgestellt, dass ein knappes Drittel der angegebenen Haltestellenpunkte im Nahebereich von Straßenbahnhaltestellen liegt. Anhand dieser Analyse und Kurzzeitverkehrszählungen wurden die Untersuchungsstandorte für die einzelnen Untersuchungsszenarien festgelegt. Als empirische Untersuchung wurde eine videogestützte Verkehrsbeobachtung auf Grundlage der Verkehrskonflikttechnik durchgeführt. Für die Auswertung wurde diese um die Aspekte derLeichtigkeit und der Flüssigkeit des Radverkehrs erweitert, um ein umfassendes Bild desVerkehrsgeschehens aus Sicht des Radverkehrs zu erhalten. Dabei wurden in mehr als 20 Stunden 1.336 Radfahrer*innen beobachtet.Grundsätzlich wurde bei keinem der Untersuchungsstandorte gravierende Mängel in Bezug auf die Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs festgestellt. Alle Arten der Radverkehrsführung können daher als ausreichend sicher und mit guter Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs betrachtet werden. Als zentrale Erkenntnis lässt sich festhalten, dass Radverkehrsführungsformen mit eigener Radfahranlage nach dem Trennprinzip und im Seitenraum situiert nach den Kriterien der Sicherheit,Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs am besten bewertet wurden. Radverkehrsführungen an Haltestellen mit Fahrbahnanhebung haben sich im Vergleich ebenfalls als unauffällig herausgestellt.Randhaltestellen mit Radverkehrsführung im Mischverkehr auf der Fahrbahn (und damit auf dem Gleis) schneiden vor allem bei den Aspekten der Leichtigkeit schlechter als der Vergleich ab.
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Adequate bicycle infrastructure at tram stops is often hard to achieve due to various factors. Because of the different types of bicycle facilities and the different types of tram stops, a large number of solutions for the routing of bicycle traffic at tram stops have emerged in practice. In national and international technical standards, which focus on different aspects of traffic planning, there are also different principles recommended. Representatives of Austrian transport companies prefer solutions in which bicycle traffic is guided as far away from the tracks and waiting areas as possible.This thesis examines how the type of cycle traffic routing affects bicycle traffic. In an analysis of the different types of bicycle facilities and tram stop layouts, a total of eight investigation scenarios were defined. Based on an analysis of GIS data on bicycle facilities and tram lines and tram stops in Vienna,it was determined that almost a third of tram stops are in proximity of cycling facilities. Based on this analysis and short-term traffic counts, the locations for the eight investigation scenarios were determined. As an empirical study, a video-supported traffic observation based on the traffic conflict technique was carried out. The evaluation was expanded to include the aspects of the ease and fluidity of cycling in order to obtain a comprehensive picture of the traffic situation from the perspective of cycling. 1.336 cyclists were observed in more than 20 hours.Generally speaking, no serious shortcomings in terms of safety, ease and fluidity of traffic were found at any of the studied locations. All types of cycle traffic routing can therefore be considered sufficiently safe and with good ease and fluidity of traffic flow. As a key finding, it was found that separated cyclelanes, which are routed behind the waiting area, were found best in all aspects. Tram stops with raised car lanes between the waiting area and the tram cars have also turned out to be unproblematic. Tramstops on the sidewalk with cycle traffic in mixed traffic on the road (and thus on the tram tracks) perform worse than the other scenarios.