Title: Die Standardisierung von Einkaufszentren - ein Modell mit Zukunft
Other Titles: The standardization of shopping centers - A promising model
Language: Deutsch
Authors: Benesch, Ottokar 
Qualification level: Diploma
Advisor: Bosak, Alexander 
Issue Date: 2019
Number of Pages: 96
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die zunehmende Veränderung im Konsumverhalten der Menschen, aber auch die allgemeine Entwicklung von immer neuen Gewerbeund Handelsflächen fordert eine stete Auseinandersetzung mit bestehenden Handelsstandorten. Diese Arbeit beschäftigt sich anhand eines praxisrelevanten Beispiels, situiert in Wr. Neustadt, mit der Frage, ob der sogenannte EKZ / FMZ - Hybrid, als standardisierte Variante, ein wirtschaftlich potentiell erfolgreiches Modell der Zukunft darstellt. Hierzu erfolgt in einem ersten Schritt die Analyse des Makrostandortes in Wiener Neustadt. Ausgehend von der Stadthistorie, zum besseren Verständnis der vorherrschenden Strukturen, wird im Anschluss auf demographische, ökonomische und politische Kennzahlen bzw. Faktoren eingegangen. In weiterer Folge wird die allgemeine Einkaufsund Fachmarktzentrenlandschaft mit den veränderlichen Aspekten des Mieterund Branchenmix sowie allfälliger Marketingstrategien, analysiert. Nach Betrachtung der lokalen Konkurrenz und Untersuchung des Wirtschaftsfaktors Online-Handel, erfolgt eine Standortanalyse des Referenzobjektes. Dabei wird die lange Geschichte des Handelsstandortes beleuchtet sowie die aktuelle Bebauung auf weitere Potentiale hin überprüft. Die Analyse der Mikrolage ist ebenso integrativer Bestandteil, wie die kritische Betrachtung der Mieterstruktur und des Branchenmix. Den Abschluss bildet eine Befragung von Kunden und Mitarbeitern zur weiteren Auswertung von Potentialen der Liegenschaft hinsichtlich Attraktivität, Infrastruktur, Mieterund Branchenmix sowie der Anbindung an das Verkehrsnetz. Mittels Erhebung der demographischen Daten wird auch die Kundenstruktur erfasst, wodurch insgesamt eine umfassende Analyse zur Weiterentwicklung des Handelsstandortes ermöglicht wird. Die indikativen Aussagen dieser Befragung führen im letzten Kapitel zur Formulierung von Handlungsempfehlungen direkt am Standort. Zusätzlich werden abschließend Möglichkeiten zur Etablierung des thematisierten Hybrid-Modells an parameterähnlichen Standorten evaluiert.
Keywords: Handelsimmobilie; Standortanalyse; Centermanagement; Warenangebot; Marketing; Renditeerwartung
Handelsimmobilie; Standortanalyse; Centermanagement; Warenangebot; Marketing; Renditeerwartung
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-123665
http://hdl.handle.net/20.500.12708/8491
Library ID: AC15352731
Organisation: E017 - Continuing Education Center 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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