Title: Akustische Bewertung von Fahrbahndeckschichten; Entwicklung eines Verfahrens zur akustischen Klassifizierung von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten
Language: Deutsch
Authors: Haberl, Jürgen
Qualification level: Doctoral
Keywords: lärmmindernde Fahrbahndeckschichten; Lärmschutz; akustische Klassifizierung
low noise road surfaces; noise abatement; acoustical classification
Advisor: Litzka, Johann
Assisting Advisor: Pucher, Ernst
Issue Date: 2011
Number of Pages: 282
Qualification level: Doctoral
Abstract: 
Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren zur akustischen Bewertung von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten entwickelt. Dieses Bewertungssystem stellt eine Grundlage für den effizienten Einsatz von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten auf unseren Straßen dar. Erst durch eine klare Einstufung des Lärmminderungspotenziales der eingesetzten Fahrbahndeckschichttypen können diese auch effizient als Lärmminderungsmaßnahme im Straßenbau eingesetzt werden.
Bei der akustischen Bewertung von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten wird einer Fahrbahndeckschicht, die durch ihre Deckschichtrezeptur eindeutig charakterisiert ist, mit Hilfe von klar de nierten Lärmmessungen eine Lärmklasse zugeordnet, die das Lärmminderungspotenzial der zu bewertenden Fahrbahndeckschicht im Vergleich zu einer Referenzfahrbahndeckschicht beschreibt.
Das Verfahren gliedert sich in die drei zeitlich voneinander getrennten Abläufe der akustischen Klassi zierung der Fahrbahndeckschicht (im Rahmen der Erstprüfung), der akustischen Qualitätskontrolle der bereits klassi zierten Fahrbahndeckschicht (im Rahmen der Abnahmeprüfung) und des akustischen Monitorings der klassi zierten Fahrbahndeckschicht über ihre Lebensdauer (im Rahmen von periodisch durchzuführenden Prüfungen).
Durch diese Vorgehensweise kann eine vollständige lärmemissionsbedingte Betrachtung der Fahrbahndeckschicht über ihre gesamte Liegedauer gewährleistet werden. Da lärmmindernde Fahrbahndeckschichten je nach Deckschichttyp und Bauweise (oenporige oder dichte Fahrbahndeckschichttypen) ein unterschiedliches akustisches Langzeitverhalten aufweisen, ist diese gesamtheitliche Betrachtung auch unbedingt notwendig.
In dieser Arbeit wird erstmals ein Ansatz einerseits zur Einbeziehung der exakten technologischen Beschreibung der einzustufenden Fahrbahndeckschicht und andererseits zur Berücksichtigung des akustischen Langzeitverhaltens von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten in ein akustisches Bewertungssystem entwickelt. Ein eindeutig akustisch eingestuftes Produkt lässt sich auf dem Markt leichter als "lärmmindernd" platzieren, auch neue Deckschichtentwicklungen können somit einfacher durchzusetzen sein. Im Gegensatz dazu können die für die Straßenplanung Verantwortlichen auf genau definierte Fahrbahndeckschichten zurückgreifen und diese in ihrer Planung berücksichtigen. Ebenso kann dieses Bewertungssystem für eine effiziente Lärmschutzplanung mit entsprechenden Variantenuntersuchungen herangezogen werden und somit auch die Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen bilden.

In the context of this thesis a procedure for an acoustical evaluation of low noise road surfaces had been developed. This evaluation system provides a basis for the efficient use of low noise road surfaces on our road system. Only by clear classi cation of the noise reduction potential of the applied road surface courses an efficient use of these types of surfaces may be efficient.
Within the acoustical evaluation of low noise road surfaces an allocation of a certain road surface course, clearly characterized by the used mix- design, will be done using noise measurements.
The procedure is divided into three time dependent activities, the acoustical classi cation (in the context of the certi cation procedure), the acoustical acceptance testing of a classi ed road surface (in the context of the general acceptance testing) and the acoustical monitoring of a classi ed road surface regarding its lifetime (in the context of periodic tests).
This approach leads to a complete examination of the noise emission behavior of a certain road surface course over its entire lifetime. A comprehensive consideration is absolutely necessary because of the different long term behavior of different noise reducing surfaces regarding their type and construction (porous or dense surfaces).
For the first time an exact technological description of the materials used for a low noise road surface type to be classi ed will be integrated into an approach of an acoustical evaluation system.
Furthermore the acoustic durability of a low noise road surface type will also be integrated in this evaluation procedure. A clearly acoustically classi ed road surface product may be easier placed on the marked as "low noise", also new developments regarding low noise products can be easier enforced. In contrast, road authorities may apply clearly defi ned road surfaces regarding their noise emissions on their network and integrate these kind of surfaces in their planning processes. Similarly, this evaluation system may be consulted for efficient noise protection planning with corresponding comparisons of alternatives and therefore also be the basis for transport policy decisions.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-43341
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9375
Library ID: AC07809974
Organisation: E230 - Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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