Title: Abgaswärmerückgewinnung eines Haubenglühofens
Other Titles: waste heat recovery of an batch-type annealing furnace
Language: Deutsch
Authors: Krause, Georg 
Qualification level: Diploma
Advisor: Haider, Markus
Issue Date: 2013
Number of Pages: 110
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung einer wirtschaftlichen Abwärmenutzung der Wärme des Abgases eines alternierend betriebenen Haubenglühofens. Zunächst wurde eine Literaturstudie über bekannte Möglichkeiten zur Abwärmenutzung getätigt. Auf Basis diesesWissens wurden mehrere Anlagenkonzepte entwickelt.
Zudem wurden relevante Konzepte analytisch betrachtet und hinsichtlich ihrer möglichen Nutzung bewertet. Weiters fand eine thermodynamische Auslegung der Anlagenkomponenten statt ohne Rücksicht auf Investitionskosten.
Dazu wurden Berechnungsmethoden nach dem VDI-Wärmeatlas verwendet. Die konzeptiven Lösungen wurden anschließend nacheinander einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen.
Auf Grundlage der ökonomischen Ergebnisse wurden zuletzt Teilkomponenten der Konzeptanlage in einem dreidimensionalen Konstruktionsprogramm modelliert und dargestellt. Als Abschluss dieser Arbeit wurden noch empfohlene Vorgangsweisen beschrieben.
Keywords: Abgaswärmerückgewinnung/Abwärmenutzung/ORC/Wärmespeicher
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-68727
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9501
Library ID: AC10774950
Organisation: E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

14
checked on May 22, 2021

Download(s)

81
checked on May 22, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.