Title: Untersuchung des Hauptbahnhofes Wien vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit
Other Titles: Analyses of the Main Train Station Vienna Hauptbahnhof Wien as regards Universal Design
Language: Deutsch
Authors: Linsberger, Johanna 
Qualification level: Diploma
Advisor: Kuhlmann, Dörte  
Issue Date: 2016
Number of Pages: 124
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Ausgehend von den von Österreich ratifizierten Zielen der UN-Behindertenrechtskonvention befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Betrachtung des Hauptbahnhofes unter dem Aspekt der Barrierefreiheit. Neben der theoretischen Aufarbeitung des Themas sollen auf sozialwissenschaftlicher Grundlage in die Tiefe gehende Erkenntnisse zur Barrierefreiheit des Hauptbahnhofes gewonnen werden. Die hierfür erarbeitete empirische Studie stützt sich auf qualitative Leitfadeninterviews, die nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Die Aufarbeitung der Inhalte erfolgt nach einem Kategoriensystem, in dem die Auswertungsergebnisse dargestellt und durch theoretische Informationen gestützt werden. Die Ergänzung von Fotos dient schließlich der Visualisierung wesentlicher Merkmale. Die persönliche Motivation zur Erarbeitung der vorliegenden Studie liegt im weitrechenden Interesse an der Materie Barrierefreiheit. Handlungshintergrund ist vorrangig die tiefe Überzeugung von der Wichtigkeit dieses Themas im Architekturdiskurs und das Anliegen, den Aspekt Mensch in der Architektur nicht aus den Augen zu verlieren.

Under the heading -Das Jahrhundertprojekt Hauptbahnhof Wien- the construction of the new Vienna Main Railway Station is attached with great representative importance to Vienna (vgl. ÖBB Infrastruktur, Bahnhof o.J.). Due to this modern infrastructure project Vienna becomes a hub function within Europe. The transportation links within Vienna, however, attracted media attention. Starting from the goals of the Convention of the United Nations on the rights of persons with disabilities, ratified by Austria, this master's thesis deals with the accessibility of Vienna Main Railway Station. One part of this thesis is the theoretical treatment of thetopic. The other part is the social science study with the aim of gaining insights into the individual perception of the accessibility of Vienna Main Railway Station. For this purpose interviews with experts were held and evaluated by the sociological method of Mayring. The elaborated contents are categorised by theoretical principles. Each category contains the results of the empirical study, complemented by theoretical information.
Keywords: Architekturtheorie; Universal Design; Hauptbahnhof Wien
Architecture Theory; Universal Design; Main Railway Station Vienna
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-4868
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9796
Library ID: AC13269378
Organisation: E259 - Institut für Architekturwissenschaften 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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