Strübing, S. M. (2019). Vergleich raumklimarelevanter physikalischer Größen zweier Schulgebäude mit unterschiedlicher Belüftung, jeweils ausgestattet mit zwei verschiedenen Innenwandbegrünungssystemen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.55644
Die Leistungsfähigkeit von SchülerInnen steht eng in Verbindung mit der Behaglichkeit. Die ist stark vom umgebunden Raumklima abhängig, welche wiederum steuerbar ist um die optimalen Bedingungen zu schaffen. Auf eine natürliche Art können Innenwandbegrünungssysteme dazu beitragen das Mikroklima im Aufenthaltsraum positiv zu beeinflussen und damit eine individuelle Leistungssteigerung während des Unterrichts hervorrufen. In dieser Diplomarbeit werden die Einflüsse zwei solcher Begrünungssyteme in zwei unterschiedlichen Schulen analysiert, wobei vor allem die Rolle der Belüftungsart und deren Mitwirkung im Vordergrund steht. Die beiden untersuchten Schulen beteiligen sich am Forschungsprojekt „GRÜNEzukunftSC(ULE“. Eine davon wird natürlich (Fensterlüftung) und die andere mechanisch belüftet. Wesentliche Aspekte die bei den durchgeführten Messungen berücksichtigt werden sind: die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Kohlenstoffdioxidkonzentration sowie die Nachhallzeit. Im ersten Schritt werden die Systeme in der jeweiligen Schule miteinander verglichen und im Anschluss dazu die Klassenzimmer der beiden Schulen mit dem gleichen Innenwandbegrünungssystem gegenübergestellt. Für die Beurteilung der ausgewerteten Messdaten werden bauphysikalische Richtwerte herangezogen. Es haben sich zwei wichtige Erkenntnisse herauskristallisiert. Die Innenwandbegrünungssysteme verbessern das Raumklima, dabei heben sich die begrünten Klassen deutlich von den Referenzräumen (nicht begrünt) ab, und die mechanische Belüftung leistet sowohl einen positiven als auch negativen Beitrag. Diese wirkt je nach Gesichtspunkt unterstützend oder kontraproduktiv.
de
The performance of pupils is unquestionably closely related to comfort. This is strongly dependent on the room environment, which in turn can be controlled to create the optimal conditions. In a natural way, interior wall greening systems can contribute to positively influence the microclimate in the classroom and thereby increase individual performance during the lesson. In this master thesis the influences of two such greening systems in two different schools are analyzed, whereby the role of the ventilation type and their impact also stands in the foreground. The two schools participate in the project "GRÜNEzukunftSCHULE" and are ventilated naturally, meaning manually, and mechanically. Essential aspects to be considered in the measurements are: air temperature, humidity, carbon dioxide concentration and additionally the reverberation time. The first step is to compare the systems in the respective schools and then to compare the classrooms of the two schools with the same interior wall greening system. Researched reference values are used for the evaluation of the processed measurement data. Two findings will emerge. The interior wall greening systems achieve an improved room environment, the greened classes clearly stand out from the reference rooms, and mechanical ventilation makes a positive as well as a negative contribution. Depending on the point of view, this has a supportive or even counterproductive effect.