Title: Ökologische und epidemiologische Modelle für altersstrukturierte Populationen
Other Titles: Ecological and epidemiological models of age-structured populations
Language: Deutsch
Authors: Rathbauer, Sarah 
Qualification level: Diploma
Advisor: Karigl, Günther 
Issue Date: 2010
Number of Pages: 111
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zwei altersabhängige Epidemiemodelle zu konstruieren, und zwar ein kontinierliches und ein diskretes. Um dorthin zu gelangen, muss zuerst ein altersabhängiges Populations- und ein altersunabhängiges Epidemiemodell aufgestellt werden. Auf beiden aufbauend kann das Modell einer altersabhängigen Epidemie konstruiert werden. Im ersten Kapitel werden die notwendigen biologischen bzw. medizinischen Begriffe definiert.
Das zweite Kapitel behandelt ein altersunabhängiges kontinuierliches Epidemiemodell, und zwar jenes einer S-I-R Epidemie. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit einer altersabhängigen kontinuierlichen Population.
Dafür wurde das Modell von Sharpe-Lotka-McKendrick verwendet. Im vierten Kapitel kann nun eine kontinuierliche altersabhängige Epidemie definiert und näher betrachtet werden. Das fünfte und sechste Kapitel beschäftigt sich mit diskreten Modellen.
Im fünften wird analog zum dritten Kapitel ein altersabhängiges diskretes Populationsmodell, dieses Mal jenes von Leslie, vorgestellt.
Aufbauend auf diesem Modell wurde im sechsten Kapitel eine altersabhängige diskrete S-I-R Epidemie definiert und analysiert.
Keywords: SIR; Epidemiologie; Ökologie; altersabhängig
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-32443
http://hdl.handle.net/20.500.12708/10609
Library ID: AC07807484
Organisation: E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

18
checked on Feb 18, 2021

Download(s)

75
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.