Erasim, J. (2015). Ermittlung der Flächenpressung zwischen Spurführungsrollen und Schiene für People Mover [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.28781
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
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Date (published):
2015
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Number of Pages:
163
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Keywords:
Flächenpressung; Spurführungsrollen
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contact pressure; guiding rollers
en
Abstract:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Kontakt zwischen Spurführungsrollen und Schiene für People Mover genauer untersucht und es wurden Versuche zur Bestimmung der Größe der Kontaktfläche und der Normalspannung im Kontaktgebiet durchgeführt. Zusätzlich sollte gezeigt werden, ob beim vorliegenden Kontakt von Spurführungsrolle und Schiene eine richtige Berechnung der Flächenpressung mittels der Theorie nach Hertz möglich ist. Als Vorbereitung für die Versuche und die Berechnung wurden theoretische Lösungsansätze für das Normal- bzw. erweiterte Normalkontaktproblem sowie für den Tangentialkontakt gezeigt. Zusätzlich wurde ein Ansatz entwickelt, der unstetige Krümmungen im Kontaktgebiet berücksichtigt. Mit Hilfe dieses Ansatzes konnte gezeigt werden, dass die analytische Berechnung der Größe der Kontaktfläche und der Spannungen im Falle des vorliegenden Rad-Schiene-Kontaktes möglich ist. Da die untersuchten Spurführungsrollen Laufflächen aus Kunststoff besitzen, wird der Kontakt Kunststoff/Stahl sowohl bei der Recherche, als auch bei der analytischen Berechnung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Verschleißberechnungen wurden auch Versuche zur Ermittlung der Oberflächenrauigkeit durchgeführt.
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Within the context of this Master thesis the contact of guiding rollers and rail for People Mover has been investigated in detail and tests for determining the size of the contact area and how the contact pressure occurs have been conducted. Additional calculations should verify if its possible to predict with the Hertzian contact theory the right contact pressure within the contact of the guiding rollers and the rail. In preparation for the tests and the calculations possible solutions for the normal- and tangential contact problem are presented. In addition, a new approach is developed to take the discontinuous curvature within the contact area in account. Using this approach has shown that the analytic calculation of the contact area and pressure relating to the guiding rollers and rail is possible. The running surfaces of the guiding rollers are made of plastic. Therefore, the theoretical research and the calculations are considering the special case of the contact of steel and plastic. Further measurements of the surface roughness of the guiding rollers and the rail highlight the importance of the connection between contact pressure and wear.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache