Zabrana, R. (2022). Komplexität als Stadtbildelement : die Stadtgestalt zwischen Ordnung und Vielfalt [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.102122
urban design; complexity; fractures-fragments; development planning; planning instruments
en
Abstract:
Von der ‚Gemordeten Stadt‘ W.J. Siedlers 1964 über ‚Die Unwirtlichkeit unserer Städte‘ A. Mitscherlichs 1965 wurde in den 70er Jahren eine intensive Diskussion über die Stadtgestaltung und ihr Versagen geführt. In kurzen oder längeren Zeitsprüngen wird diese Kritik immer wieder aufgenommen bis zur ‚Die Stadt von der wir träumen‘ (‚Die Zeit‘ 15.12.2022) – ohne dass Konsequenzen merkbar wären. Den Ursachen und Lösungsansätzen soll hier eingehend nachgegangen werden. Diese Arbeit geht von theoretischen Grundlage der Perzeption, der Wahrnehmungstheorie aus und behandelt die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und stadtgestalterischen Randbedingungen und ihre Auswirkungen auf das Stadtbild. Beginnend mit jenen Epochen die unser Stadtbild prägen wie die Gründerzeit bis zur zeitgenössischen Stadtentwicklung werden die grundlegenden Konzepte gegenübergestellt. Die politisch-gesellschaftlichen Einflüsse wie Partizipation, Gentrifizie-rung, soziale Mischung und soziale Gruppen, sowie die Wirkungen von Ökonomie und Handel sowie Kunst und Kultur runden diesen Abschnitt ab. Besonderen Raum nimmt der Schutz historischer Stadtelemente und ihr Umgang mit legistischen und politischen Einflüssen auf die Stadtgestalt ein. Ausgehend von der Gliederung städtischer Gestaltungselemente Kevin Lynchs werden Wege und öffentlicher Raum, Grenzen und Barrieren, Bereiche, Brennpunkte und Merkzeichen sowie Akzente – insbesonders Hochhäuser und Architektur-Spektakel eingehend behandelt. Weitere Bedingungen der Stadtgestalt und immaterielle Schlagworte wie der immer wieder angezogene Dichtebegriff, die Rolle von Block und Raster und andere Bebauungsformen, die Urbanitätsdiskussion, die Wirkung von Atmosphäre, Milieu und Identität und die vieldiskutierte und kaum realisierte Nutzungsmischung zeigen ihre Wirkungen. Eine immer mehr in die Gestaltdiskussion eingeführtes Element sind die Grün- und Freiräume, die neben den klimatischen Auswirkungen auch große gestalterische Bedeutung zukommt, wie die Bedeutung des Reliefs und das Wasser. Den eher ‚zufällig‘ entstandenen Brüchen im Stadtbild mit den Endstadien der Brache und der ‚lost Cities‘ und ihre Rolle in der Gestaltdiskussion – das ‚Chaos‘ und ihre Notwendigkeit einer lebendigen Stadt – wird hier behandelt. Die sonst eher vernachlässigte Rolle von Kunst im Öffentlichen Raum, Kunst am Bau bis zu Street Art und Graffitis schließt die Grundlagenarbeit ab. Dem Fazit und Lösungsansätzen soll im Abschnitt „Populismus und Schönheit“ nachgegangen werden: Die Rezeption von Stadtbildern zwischen Experten und Laien – als der ‚breiten‘ Masse klafft immer weiter auseinander. Nicht nur die die Sprachbilder unterscheiden sich, sondern auch die Kunstrezeption im Allgemeinen. So ist das Wort ‚schön‘ vielerorts verpönt, obwohl der Gegenpart wie hässlich oder beliebig immer wieder verwendet wird um Stadtbilder zu kritisieren: der Begriff ‚schön und harmonisch (auch fade) wird durch ‚interessant‘ abgelöst. Als Ausweg bietet sich ein ambivalentes Maß an Komplexität an: Komplexität soll primär nicht geplant – sondern nur ermöglicht werden. Unvorhergesehenes und Überraschendes ist der Indikator für eine ‚lebende‘ Stadt. Ein ‚richti-ges‘ Maß an Komplexität kann nicht vorgegeben werden – ist aber zuzulassen: Vor- und Rücksprünge, ungedeckte Feuermauern, Lücken, Brachen, Zeichen und Werbung. Geplante Komplexität wie unterschiedlich hohe Bauten für gleiche Nutzungen fehlt die schlüssige Begründung – Abwechslung - ist nicht tragfähig. Die Betrachter machen sich ihr eigenes ‚Bild‘ – am größten ist der Unterscheid zwischen den interessierten Laien und dem Experten gar Kritiker. Nachdem es kein für alle ideales Optimum zwischen Chaos und Ordnung geben kann, ist die Ambivalenz die Lösung: beides muss – wenn auch in Ansätzen – vorkommen. Komplexität ist als ‚Schrittmacher‘ zu verstehen, der sich laufend verändert – anzustreben ist ein etwas höherer Komplexitätsgrad als der gerade erreichte – Überfor-derung ist zu vermeiden: einen Schritt vor der ‚Normalität‘. Die für die Umsetzung erforderlichen Instrumente der Stadtplanung und deren Or-ganisation schließen den theoretisch-praktischen Teil ab, wo die langjährige Erfahrung des Verfassers in der Kommunalpolitik ihren Niederschlag findet. Damit nicht nur theoretische Überlegungen in die Arbeit einfließen, wird anhand eines Teilgebietes in Wien-Wieden, der Dokumentation und Analysen aus der Diplo-marbeit von 1985 der aktuelle Stand der Stadtentwicklung und Erklärungsmuster gegenübergestellt. Ein besonderes Anliegen des Verfassers wird im Materialienband Rechnung getragen: neben Dokumenten zu einzelnen Abschnitten, werden zwei Bereiche der künst-lerischen Rezeption des Stadtbildes ansatzweise dargestellt: Das Bild der Großstadt von der Vedute bis zur Abstraktion und die literarische Aufarbeitung des Stadtbildes anhand Wiener Bespielen von Heimito von Doderer bis Ernst Molden. Beispielhaft das Ziel verfehlende Bebauungspläne und der exemplarische Umgang mit Brüchen im Stadtbild Wiens schließen das Arbeitsthema ‚Komplexität als Stadtbildelement - Die Stadtgestalt zwischen Ordnung und Vielfalt‘ - ab.
de
From W.J. Siedler's 'Murdered City' in 1964 to A. Mitscherlich's 'The Inhospitability of Our Cities' in 1965, the 1970s saw an intensive discussion on urban design and its failure. In short or longer leaps in time, this criticism is taken up again and again until 'The city we dream of' ('Die Zeit' 15.12.2022) - without any noticeable consequences. The causes and possible solutions will be examined in detail here. This work starts from the theoretical basis of the theory of perception, and deals with the social, economic and urban design boundary conditions and their effects on the cityscape. Starting with the epochs that have shaped our cityscape, such as the “Gründerzeit” period, up to contemporary urban development, the basic concepts are contrasted. The political-social influences such as participation, gentrification, social mix and social groups, as well as the effects of economy and trade and art and culture round off this section. Special attention is paid to the protection of historic urban elements and their handling of legal and political influences legal and political influences on the urban form. Based on Kevin Lynch's classification of urban design elements, paths and public space, borders and barriers, areas, focal points and landmarks as well as accents - especially high-rise buildings and architectural spectacles - are dealt with in detail. Other conditions of urban form and immaterial buzzwords such as the repeatedly invoked concept of density, the role of block and grid and other forms of development, the urbanity discussion, the effect of atmosphere, milieu and identity, and the much-discussed and hardly realised mix of uses show their effects. An increasingly introduced element in the design discussion are the green and open spaces, which, in addition to their climatic effects, also have great design significance, such as the importance of relief and water. The rather 'accidental' breaks in the cityscape with the final stages of wasteland and 'lost cities' and their role in the design discussion - the 'chaos' and their necessity of a living city - are dealt with here. The otherwise rather neglected role of art in public space, art on buildings to street art and graffiti concludes the basic research. The conclusion and possible solutions will be explored in the section "Populism and Beauty": The reception of cityscapes between experts and laypeople - as the 'broad' masses - is increasingly diverging. Not only do the linguistic images differ, but also the reception of art in general. The word 'beautiful', for example, is frowned upon in many places, although its counterpart, such as ugly or arbitrary, is repeatedly used to criticise cityscapes: the term 'beautiful and harmonic (also bland) is being re-placed by 'interesting'. An ambivalent degree of complexity offers itself as a way out: Complexity should primarily not be planned - but only made possible. The unforeseen and the surprising are the indicators of a 'living' city. A 'correct' degree of complexity cannot be prescribed - but is to be allowed: Projections and recesses, uncovered firewalls, gaps, wastelands, signs and advertisements. Planned complexity such as buildings of different heights for the same uses lacks coherent justification - variety - is not sustainable. The viewers make their own 'picture' - the biggest difference is between the interested layman and the expert even critic. Since there can be no ideal optimum for everyone between chaos and order, ambivalence is the solution: both must occur - even if in rudimentary form. Complexity is to be understood as a 'pacemaker' that is constantly changing - the aim is to achieve a somewhat higher degree of complexity than that which has just been reached - overburdening is to be avoided: one step ahead of 'normality'. The instruments of urban planning and their organisation required for implementation conclude the theoretical-practical part, where the author's many years of experience in local politics are reflected. To ensure that not only theoretical considerations flow into the work, the documentation and analysis from the author’s diploma thesis of 1985 are contrasted with the current state of urban development and explanatory patterns on the basis of a sub-area in Vienna-Wieden. A special concern of the author is taken into account in the volume of materials: in addition to documents on individual sections, two areas of the artistic reception of the cityscape are presented in rudimentary form: The image of the city from the veduta to abstraction and the literary treatment of the cityscape using Viennese examples from Heimito von Doderer to Ernst Molden. Exemplary missed targets of development plans and the exemplary handling of breaks in the cityscape of Vienna conclude the work topic “Complexity as a city-image element - The urban form between order and diversity”.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers