Lahayne, O. (2007). Experimentelle Reibungsuntersuchungen und Modellrechnungen zum Verhalten von Reifenmaterialien [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/181995
Mittels eines in Kooperation mit der Continental AG entwickelten Prüfstandes (Linear FRiction Tester, LFT) konnten Reibuntersuchungen unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden. Hauptgegenstand waren Reifenmaterialien, d.h. Elastomere. Untersucht wurde das Reib- und Temperaturverhalten. Die Ergebnisse wurden mit Ergebnissen von Modellrechnungen verglichen, die z.T. für diesen Zweck entwickelt wurden. Endzweck der Arbeit war die Prognose von Ergebnissen von Reibversuchen, ausgehend von gegebenen Materialparametern, um letztendlich experimentelle Tests durch Modellrechnungen ersetzen zu können. Dafür wird ein Verfahrensschema vorgeschlagen und z.T. angewandt.
By the help of an testing device (Linear Friction Tester, LFT), which was developed in cooperation with the Continental AG, it was possible to perform friction tests under precisely controlled conditions. Main focus were tyre materials, i.e. Elasmoreres. Investigated were the friction and the temperature behaviour. The experimental results were compared with the results of model calculations, which were partly developed for this work. The final aim was to be able to calculate the results of experimental tests without actually having to perform the tests, using the given material parameters. For this aim a processing scheme is developed and partly used.