Wenn man mit einem Auto "normal" durch eine Kurve fährt, entstehen normalerweise nur kleine Fahrzeugschwimmwinkel. Doch wenn man sich den Ralley Sport ansieht, sind dort durchaus große Schwimmwinkel üblich (Driften). Diese Arbeit soll Unterschiede der beiden Fahrmanöver auf unterschiedlichen Untergründen (nasser Asphalt, vereiste Straße) erforschen. Für die Untersuchungen wird ein heckgetriebenes Auto verwendet. Es werden die nichtlinearen Bewegungsgleichungen und eine nichtlineare Reifenbeschreibung verwendet, um Stabilitätsuntersuchungen von Lösungen bei der stationären Kurvenfahrt zu machen. Konkret werden zwei stationäre Lösungen herangezogen (eine im "Normalfahrbereich", eine im Driftbereich) und diese werden mittels Eigenwertanalyse und Phasenportrais auf ihre Stabilität untersucht. Außerdem wird am Ende dieser Arbeit noch eine Simulation mit dem Mehrkörpersystemdynamik Programm SIMPACK durchgeführt, wo eine spezielle Lösung im Driftbereich mit der dazugehörenden Lösung des Gleichungssystems vom vereinfachten Fahrzeugmodell verglichen wird.<br />
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Under regular steady-state cornering conditions, only small vehicle sideslip angles appear. However, in ralley sports cornering maneuvers are often performed with large vehicle sideslip angles via powerslides. The presented investigations explain the corresponding phenomena in relation to regular driving conditions. Using a vehicle with rear-wheel drive, the steady-state cornering solutions for two different road surfaces were taken and analyzed in detail. For this aim, the equations of motion of a basic nonlinear vehicle model and a tire model that comprises the mutual influence of the lateral and longitudinal tire forces are employed to find multiple steady-state driving conditions including the powerslide solution. The stability of these (linearized) solutions is investigated using analytical methods like Eigenvalue analyses and phase portrait plots. Additionally a simulation with the multi-body program SIMPACK is done and the simulation results are compared with the results derived from the simplified model.