Fürst, V. (2023). Stadtbahn und Stadtraum. Reaktivierung einer Bahnstrecke im Raum Ludwigsburg [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.108025
E260 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
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Date (published):
2023
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Number of Pages:
212
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Keywords:
Nachhaltige Mobilität; Stadtbahnhaltestelle; urbane Transformation; Reaktivierung einer Bahntrasse; Möglingen; Ludwigsburg; Mobility Hub; Integration in den urbanen Raum; Grünraum; Infrastruktur für neue Mobilitätsformen
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City train; unseal and seal; sustainable mobility; light rail stop; urban transformation; reactivating a railroad line; Möglingen; Ludwigsburg; mobility hub; integration into urban space; green space; infrastructure for new forms of mobility
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Abstract:
Die Eisenbahn etablierte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mobilitätsstruktur, der sowohl für die Personenbeförderung als auch für den Gütertransport von zentraler Bedeutung ist. Trotz ihrer nachhaltigen Eigenschaften und Effizienz wurde die Bahn merklich von anderen Verkehrsträgern wie dem Automobil, Bus und LKW verdrängt. Dies führte dazu, dass zahlreiche Bahnanlagen und Infrastrukturen ungenutzt verweilen oder brachliegen. Die zunehmende Belastung unserer Umwelt durch schadstoffintensive Verkehrsträger erfordert in einer Zeit, in der Klimawandel und Umweltverschmutzung zu immer dringlicheren Problemen werden, ein ernsthaftes Umdenken. Wir stehen vor der Herausforderung, nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln und umzusetzen, die nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch gleichzeitig den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden. So soll im Landkreis Ludwigsburg ein Stadtbahnprojekt, dessen Umsetzung für die nächsten Jahren geplant ist, zu einer Verbesserung der Verkehrssituation, und zugleich nachhaltig zum Klimaschutz beitragen. Ziel meiner Diplomarbeit ist es, näher auf das geplante Stadtbahnprojekt, sowie die bereits bestehenden, veraltete Bahnstrukturen einzugehen. Eine zentrale Herausforderung ist, die Stadtbahn so in den Stadtraum zu integrieren, dass Barrieren minimiert und gleichzeitig die Erreichbarkeit und das Stadtbild optimiert werden. Dabei spielen vor allem die Gestaltung der Haltestellen, der Umgang mit bestehenden Gebäuden und Infrastrukturen, sowie die Anpassung des Stadtbildes an das reaktivierte Verkehrssystem eine wichtige Rolle.
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Over the decades, the railroad has established itself as an indispensable part of the mobility structure, central to both passenger and freight transport. However, despite its sustainable characteristics and efficiency, the rail has been partially displaced by other modes of transport such as the automobile, bus and truck. As a result, many rail facilities and infrastructures are underutilized or lying idle. At a time when climate change and environmental pollution are increasingly pressing issues, the growing impact of modes of transport on polluting our environment demands a serious rethinking. We are faced with the challenge of developing and implementing sustainable mobility solutions that relieve the burden on the environment while meeting the mobility needs of the population. In the Ludwigsburg district, for example, a light rail system that is to be implemented in the next few years is intended to improve the traffic situation and make a sustainable contribution to climate protection. The goal of my thesis is to take a closer look at the planned light rail system as well as the existing, obsolete rail structures. A central challenge will be to integrate the light rail system into the urban space in a way that minimizes barriers while optimizing accessibility and the cityscape. The design of the stations, the treatment of existing buildings and infrastructure, as well as the adaptation of the cityscape to the reactivated transportation system are of essential importance.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers