Gropper, M. (2021). Fun Palace 2.0 – eine Kulturarena als öffentliches Wohnzimmer [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.75101
Fun Palace; Cedric Price; Naschmarkt; Wien River; market; Baubotanik; Vienna; public space; arena; park; water; forum; Green building; living architecture; Kettenbrückengasse
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Abstract:
1961 beauftragte Joan Littlewood den britischen Architekten Cedric Price mit dem Entwurf eines Kulturzentrums für den Londoner Stadtteil East End - dem Fun Palace. Eine Neuinterpretation von herkömmlicher Theaterarchitektur, welche in das alltägliche Leben der Gesellschaft integriert werden sollte. Es war der Versuch, eine architektonische Antwort auf den gesellschaftlichen und strukturellen Wandel der Industriestädte in der Nachkriegszeit zu finden. Die Menschen entwickelten ein natürliches Raumbedürfnis über den privaten Wohnraum und der Arbeit hinaus - Orte der Freizeit, des Vergnügens und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der Fun Palace sollte den Raum zur aktiven Teilhabe bieten und dabei gesellschaftliche Grenzen und Hierarchien aufheben. Er wurde zu einem gesellschaftspolitischen Experiment, welches letztendlich nie realisiert wurde.Welche Rolle kann ein Fun Palace in der heutigen Zeit einnehmen? Wie müsste ein solcher Ort aussehen? Wie kann die Neuinterpretation einer solchen Struktur einen lebendigen und aktiven Stadtraum fördern?
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In 1961 Joan Littlewood commissioned the British architect Cedric Price to design a cultural centre for the East End of London - the Fun Palace. A reinterpretation of traditional theatre architecture, which was to be integrated into society‘s everyday life. It was an attempt to find an architectural answer to the social and structural changes in industrial cities during the post-war period. People developed a natural need for space beyond the private living room and workplace - places of leisure, pleasure and social coexistence. The Fun Palace was intended to provide the space to actively participate, in order to break down social boundaries and hierarchies. It became a socio-political experiment that was finally never realized. What role can a Fun Palace play in this day and age? What should such a place look like? How can the reinterpretation of such a structure promote a lively and active urban space and thereby lead to a revival of structurally weak areas?
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers