Freyburger, K., & Hagen, T. (2019). Umsetzung eines Fallbeispiels zu IBCS mit SAP Analytics Cloud. In Proceedings SAP Academic User Group Meetings 2019 / Gräslund, Karin; Kilian, Dietmar; Redlein, Alexander. Wien. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:3-5980
Abstract<br />Es wird eine Fallstudie vorgestellt, die die Visualisierung von Geschäftsdaten nach dem International Business Communication Standard IBCS (Hichert & Faisst 2016 / 2017) auf der cloudbasierten Plattform SAP Analytics Cloud umsetzt. Mit der Fallstudie soll die Frage beantwortet werden, ob IBCS im Rahmen einer Lehreinheit mit hohem praktischem Anteil mit SAP Analytics Cloud umgesetzt werden kann. Darüber hinaus soll der generelle Einsatz von SAP Analytics Cloud für die Lehre im Analytics-Umfeld evaluiert werden.<br />Die Prinzipien guter Visualisierung von Geschäftsdaten (Tufte 1998, Few 2006) sind eher selten Bestandteil von Analytics Curricula, so auch bei den Curricula im SAP Umfeld unter Verwendung von SAP Lumira (McLeod u. a. 2017). <br />Die Erweiterung von Visualisierungskonzepten um Notationsstandards für Geschäftsdaten durch IBCS ist durch die Verbreitung in der Praxis zwar relevant, wird aber durch entsprechende Lehrinhalte noch nicht abgebildet. SAP Analytics Cloud ist die neue Lösung von SAP für Reporting, Analyse, Planung und Predictive Analytics, die nach Einschätzung der Autoren in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen wird. Als eines der wenigen BI Tools bietet SAP Analytics Cloud Funktionen für IBCS-konforme Visualisierungen „Out-of-the-box“. Im Beitrag wird auf Grundprinzipien der Lösung sowie Möglichkeiten und Einschränkungen der derzeit für Hochschulen nutzbaren Version eingegangen. Es werden auch die Möglichkeiten zur Modellbildung diskutiert und auf weitere Einsatzmöglichkeiten, wie interaktive Dashboards oder der Bereich der Unternehmensplanung eingegangen. <br />Die entwickelte Fallstudie zeigt, dass die Umsetzung der wichtigsten IBCS Regeln mit SAP Analytics Cloud kompakt und mit relativ einfachen Mitteln umgesetzt werden können. Das Fallbeispiel realisiert neun der zehn IBCS Top Ten Regeln. Die cloudbasierte Software ist ohne administrativen Aufwand direkt einsetzbar und kann von Studierenden gut bedient werden. Auf Grund des sehr eingeschränkten Zugangs sind jedoch viele weitergehende Funktionen wie z.B. Planung und Modellierung für Hochschulen (derzeit) nicht zugänglich. <br /><br /><br />Referenzen<br />Hichert, R. & Faisst, J. (2016): Semantic Notation – The Next Big Thing in BI? https://open.sap.com/courses/ibcs1-tl, Online Kurs<br />Hichert, R. & Faisst, J. (2017): International Business Communication Standards: Conceptual, perceptual, and semantic design of comprehensible business reports, presentations, and dashboards. CreateSpace Independent Publishing Platform.<br />McLeod, A., Bliemel, M., Jones, N. (2017): Examining the adoption of big data and analytics curriculum, Business Process Management Journal, Vol. 23 Issue: 3, <br />Tufte, E. R. (1998): The visual display of quantitative information. Graphics Press <br />Few, S. (2006): Information Dashboard Design. O‘Reilly