Title: Social Media als Vermarktungsinstrument für den Bauträger
Other Titles: Social media as a marketing instrument for the property developer
Language: Deutsch
Authors: Englinger, Nattaya 
Qualification level: Diploma
Advisor: Bosak, Alexander 
Issue Date: 2018
Number of Pages: 88
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Ob Facebook, Instagram oder YouTube, kaum einer dieser Dienste ist aus unserem heutigen Leben wegzudenken. Obwohl, oder gerade weil, diese Plattformen zum größten Teil von Privatpersonen genutzt werden, hat sich das Businessmodel rund um Social Media als lukrativer Kanal für große, wie auch für kleine Unternehmen etabliert. Egal ob Präsentation von Produkten, Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert oder der direkten Kommunikation im B2C Bereich, jedes Unternehmen findet seine Vorteile in der digitalen Welt der Sozialen Medien. Dennoch ist schnell zu erkennen, dass viele Unternehmen oder gar ganze Branchen diesen Vertriebsweg nur wenig Aufmerksamkeit schenken oder zur Gänze ignorieren. Während Social Media in Segmenten der Hotelarie oder Gastronomie bereits ein starker Umsatzbringer ist, befassen sich im Immobilienbereich, laut Statistik Austria, nur ca. 44% der Unternehmen mit dieser Thematik. Aufgrund dieser Aspekte und den steigenden Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken wird im Rahmen der hier vorliegenden Masterarbeit die Relevanz dessen für den Bauträger untersucht. Die Arbeit zeigt, dass die gesamte Branche gezwungen sein wird sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Auch wenn ein Erfolg anfänglich schwer zu messen ist, wird im Zuge dieser Thesis der Nutzen und Vorteil von Sozialen Medien klar ersichtlich sein. Was dazu führt, dass bei genauer Einhaltung gewisser Punkte und Regeln ein positives Ergebnis auch in der Immobilienbrache nicht auf sich warten lassen wird. Abschließend erfolgt die Auswertung, Interpretation und Zusammenfassung der Erkenntnisse, sowie Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienbranche legen ihre Meinungen zum Thema Vermarktung und Entwicklung mit Hilfe Social Media dar.

Ob Facebook, Instagram oder YouTube, kaum einer dieser Dienste ist aus unserem heutigen Leben wegzudenken. Obwohl, oder gerade weil, diese Plattformen zum größten Teil von Privatpersonen genutzt werden, hat sich das Businessmodel rund um Social Media als lukrativer Kanal für große, wie auch für kleine Unternehmen etabliert. Egal ob Präsentation von Produkten, Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert oder der direkten Kommunikation im B2C Bereich, jedes Unternehmen findet seine Vorteile in der digitalen Welt der Sozialen Medien. Dennoch ist schnell zu erkennen, dass viele Unternehmen oder gar ganze Branchen diesen Vertriebsweg nur wenig Aufmerksamkeit schenken oder zur Gänze ignorieren. Während Social Media in Segmenten der Hotelarie oder Gastronomie bereits ein starker Umsatzbringer ist, befassen sich im Immobilienbereich, laut Statistik Austria, nur ca. 44% der Unternehmen mit dieser Thematik. Aufgrund dieser Aspekte und den steigenden Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken wird im Rahmen der hier vorliegenden Masterarbeit die Relevanz dessen für den Bauträger untersucht. Die Arbeit zeigt, dass die gesamte Branche gezwungen sein wird sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Auch wenn ein Erfolg anfänglich schwer zu messen ist, wird im Zuge dieser Thesis der Nutzen und Vorteil von Sozialen Medien klar ersichtlich sein. Was dazu führt, dass bei genauer Einhaltung gewisser Punkte und Regeln ein positives Ergebnis auch in der Immobilienbrache nicht auf sich warten lassen wird. Abschließend erfolgt die Auswertung, Interpretation und Zusammenfassung der Erkenntnisse, sowie Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienbranche legen ihre Meinungen zum Thema Vermarktung und Entwicklung mit Hilfe Social Media dar.
Keywords: Marketing; Immobilienvermarktung; Internet; soziale Medien; Vertriebsmethode
Marketing; Immobilienvermarktung; Internet; soziale Medien; Vertriebsmethode
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-118332
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7920
Library ID: AC15213917
Organisation: E017 - Continuing Education Center 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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